"Krone"-Interview

ÖFB-Kapitän Fuchs: “EM-Qualifikation ist keine Utopie”

Fußball
01.01.2011 08:09
Mainz-Legionär Christian Fuchs hat ein überaus erfolgreiches Jahr hinter sich. Im "Krone"-Interview zieht der Mittelfeldspieler aus Niederösterreich eine positive Bilanz und verrät außerdem, was er sich von 2011 erhofft. Vom Nationalteam erwartet sich der ÖFB-Kapitän, "dass wir keine Sparringspartner sind, sondern die EM-Qualifikation schaffen".

2010 war für Sie ein überaus erfolgreiches Jahr, zum Abschluss gab es auch noch einige Auszeichnungen: Das Fachmagazin "Kicker" stellte Sie im Team der Hinrunde der deutschen Bundesliga auf, von der UEFA wurden Sie in die "Top 5"-Transfers in Deutschland eingestuft – wie geht man mit all dem Lob um?
Fuchs: "Erstens bin ich nicht einer, der sagt, dass mir das egal ist. Ich freue mich darüber, solche Auszeichnungen sind immer sehr schön. Zweitens ist es ein Auftrag für mich, dass es 2011 gilt, diesen Ehrungen und den damit verbundenen Erwartungen gerecht zu werden."

Im Februar könnte schon die nächste Auszeichnung folgen – bei der "Krone"-Fußballerwahl liegen Sie ja im Spitzenfeld, sind einer der Jäger des Weihnachts-Führenden Steffen Hofmann.
Fuchs: "Es ist natürlich schwer, gegen einen starken Rapid-Anhang zu bestehen. Aber mich freut es schon jetzt sehr, dass so viele Stimmen für mich abgegeben wurden. Das zeigt, dass meine Leistungen auch in Österreich honoriert werden. Und wer weiß, was noch möglich ist – in Mainz stimmen die Fans via Internet eifrig mit, in der Heimat wird ebenfalls weiter eifrig gesammelt."

Ein Legionär unser "Fußballer des Jahres" – das gab es noch nicht so oft...
Fuchs: "Ich würde das als Ehrung für meine zwei Mannschaften sehen – einerseits für Mainz, andererseits für die Nationalmannschaft. Denn alle haben an meinem Erfolg ihren Anteil."

Stichwort Mainz, Stichwort Team – da steht 2011 einiges auf dem Programm.
Fuchs: "Ich habe zweimal auf Platz zwei überwintert. Mit Mainz in der Bundesliga, mit dem Team in der EM-Qualifikation. Mein Ziel ist es, in beiden Bewerben am Ende auch auf Platz zwei zu stehen."

Was beim Team bedeuten würde, dass es im Kampf um ein EURO-Ticket für 2012 in die Play-offs geht.
Fuchs: "Ich bin nicht bereit, zur Nationalmannschaft zu kommen und dann nur einen Sparringpartner in der Qualifikation abzugeben. Wir haben uns ein Vertrauen bei den Fans aufgebaut, das es schon lange nicht mehr gegeben hat. Mit diesem Vertrauen wollen und werden wir in die entscheidenden Qualifikationsspiele gehen. Platz zwei ist auf jeden Fall keine Utopie!"

Der Teamkapitän marschiert an der Spitze und gibt die Richtung vor...
Fuchs: "Das wollen wir alle beim Nationalteam, natürlich sehe ich mich als Kapitän in einer Vorreiterrolle."

Die haben Sie auch abseits des Platzes mit Ihrer Initiative "Stars4Stars", bei der Sie gemeinsam mit Ihrem Trauzeugen, Austria-Tormann Robert Almer, Sportler mit Behinderung unterstützen.
Fuchs: "Das war schon lange ein Anliegen von mir, die Resonanz war nach der Präsentation riesengroß, Teamkollegen haben schon angerufen und gesagt, dass sie mitmachen wollen."

Wie sieht's mit der Versteigerung des Originaltrikots von Schalke-Star Raul aus?
Fuchs: Zu Weihnachten lag das Höchstgebot bereits bei 600 Euro. Aber die Aktion läuft bis 14. Jänner, ich bin sicher, dass da noch einiges zusammenkommt!"

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele