290 Mio. $ im Jackpot

Kein Gewinner bei Mega-Lotterie in den USA

Ausland
01.01.2011 11:39
Außer der Lotteriegesellschaft "Mega Millions" kann sich in den USA niemand über einen satten Gewinn freuen. Denn auch am Freitag konnte kein Spieler den Super-Jackpot knacken. Dieser wächst damit auf 290 Millionen US-Dollar an. Die nächste Ziehung findet am Dienstag statt.

Die Gewinnchance ist gering, doch das hält Millionen Amerikaner dieser Tage nicht davon ab, die Lotto-Annahmestellen zu stürmen. Bei den "Mega Millions", dem gemeinsamen Gewinnspiel von zwölf Bundesstaaten, muss der siegreiche Spieler nicht nur die Zahlen der ersten Auslosung 5 aus 56 korrekt vorhersagen, sondern anschließend auch noch bei der Ausspielung 1 aus 46 richtig liegen. 1 zu 176 Millionen beträgt die Erfolgschance. Zum Vergleich: Die Wahrscheinlichkeit, bei einem Flugzeugabsturz zu sterben, ist 100 Mal höher, durch einen Blitzschlag aus dem Leben zu scheiden, ist sogar 200 Mal wahrscheinlicher.

Doch es ist nicht nur der immense Jackpot, der die Spieler lockt und die geringen Gewinnchancen vergessen lässt, sondern auch der geringe Einsatz. Denn jeder Tipp kostet gerade einmal einen Dollar. Die gebetsmühlenartigen Ermahnungen seitens der Lottogesellschaft zum "verantwortungsvollen Spielen" verhallen daher wieder einmal ungehört.

Bei der Ziehung am Freitag erreichte ein Los aus dem Bundesstaat Arkansas mit einigen richtigen Zahlen einen 40.000-Dollar-Gewinn, die Besitzer zweier weiterer Lose dürfen sich über jeweils 10.000 Dollar freuen. Die Gewinnzahlen der vergangenen Ziehung lauteten übrigens 10 - 12 - 13 - 35 - 56, Zusatzzahl: 9.

Gewinnauszahlung auf einen Schlag oder lieber gestückelt?
Sollte es einem oder mehreren Spielern gelingen, den seit 15 Runden angewachsenen Jackpot zu knacken, dann wartet eine schwere Entscheidung. Denn die versprochene Summe von 290 Millionen Euro fließt nur dann, wenn die Auszahlung auf 26 Jahre aufgestückelt wird. Wer seinen Gewinn auf einen Schlag bekommen will, erhält "nur" 154 Millionen Dollar. Doch bei so viel Geld fallen die fehlenden 88 Millionen Dollar möglicherweise gar nicht ins Gewicht.

Der Rekord-Jackpot der "Mega Millions" liegt allerdings auch bei 290 Millionen noch ein wenig entfernt. Er betrug satte 370 Millionen Dollar, allerdings mussten ihn sich zwei Spieler teilen (siehe Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele