Investitionsstopp

Kaum neue Lifte nach Saisonausfall

Salzburg
07.04.2021 12:00
Salzburgs Seilbahner steigen auf die Bremse: Nach immensen Umsatzrückgängen von teils 95 Prozent werden nun vielerorts bereits geplante Liftprojekte verschoben. Wie etwa auch am Katschberg – die Aineck-Bahn wird heuer doch nicht ausgetauscht. „Wirtschaftlich ist das heuer nicht möglich“, so Chef Josef Bogensperger.

Diese Wintersaison dürfte bei vielen Salzburger Liftgesellschaften wohl als schwierigste in die Chroniken eingehen: Vielerorts liegt das Umsatzminus bei rund 90 Prozent. An manchen Tagen hatten die Einheimischen die Pisten komplett für sich, wie eine erste Bilanz zeigt.

An große Investitionen ist in vielen Skigebieten nicht zu denken. Wie etwa auch am Katschberg, wo die Aineck-Bahn heuer nicht ausgewechselt wird – wie berichtet, planen die Lungauer den 3er-Sessellift aus dem Jahr 1987 gegen eine 10er-Gondelbahn auszutauschen.

„Wirtschaftlich ist das heuer nicht möglich“, sagt Geschäftsführer Josef Bogensperger, der frühestens 2022 damit starten will.

Ähnlich ist die Lage im Glemmtal: Auch der Bau des geplanten Saalbach-Express von Viehhofen in Richtung Asitz beginnt im heurigen Jahr nicht. „Wir schauen, wie der kommende Winter läuft“, so Isabella Dschulnigg-Geissler von den Saalbacher Bergbahnen.

Hinterglemm schnürt Mega-Investitionspaket
Wenige Kilometer weiter in Hinterglemm könnten schon im kommenden Jahr die Bagger auffahren. Wie berichtet, investieren die Bergbahnen 55 Millionen Euro für die Alpine Ski WM 2025 – neben der Zwölfer-Nordbahn wird auch der Mitteregglift ausgetauscht, zudem wird auch in den Speicherteich Breitfuß I investiert. „Ich bin Optimist, ich rechne damit, dass wir 2022 starten“, sagt Bergbahnen-Chef Peter Mitterer.

Indes wird im Pongau schon gebaut: Das Snow Space Salzburg errichtet die neue Flying Mozart-Bahn.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele