Auf Flucht gestoppt

Deutscher Bankräuber nahe Graz geschnappt

Steiermark
31.12.2010 10:02
Großer Erfolg für die heimische Polizei: Nach einem bewaffneten Banküberfall vor zwei Tagen in Bayern konnte der 51-jährige mutmaßliche Täter aus Deutschland am Donnerstagabend in Frohnleiten bei Graz verhaftet werden. Der mutmaßliche Komplize des Verdächtigen - sein 25-jähriger Sohn - befindet sich noch auf der Flucht. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren.

"Gegen 18 Uhr bekamen wir die Fahndung herein, dass die Verdächtigen in Österreich unterwegs sein sollen", berichtet Rene Kornberger vom Landeskriminalamt Steiermark. Kurz nach 20.30 Uhr klickten dann in Frohnleiten (Bezirk Graz-Umgebung) für den vielfach vorbestraften 51-Jährigen die Handschellen.

Von Beute und Tatwaffe fehlt jede Spur
Der mutmaßliche Bankräuber ließ sich von Beamten der Autobahnpolizei Bruck in dem in Salzburg-Lehen gestohlenen Fiat Panda widerstandslos festnehmen. Doch sowohl von der Beute also auch von der Tatwaffe fehlt bisher jede Spur. "Wir haben bisher auch noch keinerlei Anhaltspunkte, wo sich der Sohn aufhalten könnte", so Kornberger.

Der Deutsche, der ein ehemaliger Söldner sein soll, ist verdächtig gemeinsam mit dem 25-Jährigen am Dienstagnachmittag in nur wenigen Minuten eine Filiale der Raiffeisenbank in Altusried-Krugzell im bayrischen Oberallgäu überfallen zu haben, wobei nur einer in das Geldinstitut gegangen war und der andere als Chauffeur fungiert haben dürfte. Vermutlich wollten sie sich nach Serbien absetzen, wo der 51-Jährige einen Wohnsitz haben soll. Beide werden wegen anderer Delikte auch von Interpol gesucht...

von Eva Molitschnig, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele