Anschlagsserie

Athen: Bombe vor geschlossenem Club explodiert

Ausland
31.12.2010 08:34
Erneut ist in der griechischen Hauptstadt Athen ein Sprengsatz detoniert: Vor einem geschlossenen Nachtlokal ist in der Nacht auf Freitag eine kleine Bombe explodiert, verletzt wurde niemand. Am Donnerstag hatten Unbekannte vor einem Athener Gericht einen Sprengsatz gezündet (siehe Infobox). Da das Gebäude nach einer Warnung bereits evakuiert worden war, kam auch dabei niemand zu Schaden.

Im November hatte eine Serie von Paketbomben aus Griechenland für Unruhe gesorgt. Mehr als ein Dutzend dieser Bomben waren in Athen entdeckt worden und teilweise detoniert. Die Pakete waren unter anderem an Botschaften gerichtet, Adressaten waren aber auch internationale Institutionen im Ausland und ausländische Regierungschefs.

Damals wurden griechische Linksextremisten für die Taten verantwortlich gemacht. In rund zwei Wochen soll der Prozess gegen rund ein Dutzend mutmaßliche Mitglieder einer radikalanarchistischen Gruppe beginnen.

Zwei Verletzte durch Paketbomben in Rom
Anfang dieser Woche hatte die italienische Polizei eine Paketbombe in der griechischen Botschaft in Rom entschärft. Vor Weihnachten waren Sprengsätze in der Schweizer und der chilenischen Botschaft der italienischen Hauptstadt detoniert. Dabei wurden zwei Menschen teils schwer verletzt.

Eine italienische Anarchisten-Gruppe namens "Federazione Anarchica Informale" (Informelle Anarchistische Föderation, FAI) hatte sich zu den Anschlägen bekannt. Die Erklärung wurde mit "Lambros-Fountas-Zelle" unterzeichnet, in Anspielung auf einen im März bei einem Schusswechsel mit Polizisten getöteten griechischen Anarchisten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele