"Frage der Kosten"

Kommt neues Freigängerhaus nach Klagenfurt?

Kärnten
30.12.2010 16:31
In einem halben Jahr muss das Freigängerhaus in der Klagenfurter Feldkirchner Straße abgerissen werden – die Zeit drängt, ein Ersatzareal zu finden. Grafenstein hat sich schon angeboten, aber auch in Klagenfurt gibt es Offerte, welche Immobilien adaptiert werden könnten. Sogar ein Haus der Kirche soll im Gespräch sein.

"Wir müssen nach wirtschaftlichen Aspekten entscheiden", erklärt Peter Prechtl von der Vollzugsdirektion, warum noch verhandelt wird. "Derzeit leben 15 Insassen im Freigängerhaus", weiß Major Josef Gramm, stellvertretender Chef der Klagenfurter Justizanstalt. Diese arbeiten tagsüber, kehren nachts eigenverantwortlich in den Arrest zurück. "Das funktioniert in Kärnten sehr gut", lobt auch Peter Prechtl von der Vollzugsdirektion in Wien. "Daher wird es sicher weiterhin ein Freigängerhaus geben. Die Entscheidung fällt zwischen den Projekten in Grafenstein und in Klagenfurt."

"Eine Frage der Kosten"
Die Landeshauptstadt würde bevorzugt, da der Personalaufwand und die Wegstrecke geringer wären. "Eine Frage der Kosten", so Prechtl. Denn auch im Strafvollzug muss gespart werden, wenngleich Freigänger durchaus lukrativ sind: "Ihr Gehalt fließt ja an den Staat." So erwirtschaftet der Standort Klagenfurt rund 200.000 Euro pro Jahr. Und auch die neue Fußfessel bringt etwas Geld. "Bisher haben wir da Einnahmen von 35.000 Euro", weiß Prechtl.

Kärnten ist übrigens mit 15 von 73 Gefangenen, die derzeit im elektronischen Hausarrest sind, österreichweit führend. Gröbere Probleme gäbe es nicht.

von Kerstin Wassermann, "Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele