Mehr Pressefreiheit

Irans Ahmadinejad bei Sitzung geohrfeigt

Ausland
30.12.2010 15:02
Der iranische Präsident Mahmoud Ahmadinejad soll nach US-Informationen bei einer erregten Debatte vom Kommandanten der Revolutionsgarde geohrfeigt worden sein, weil er sich für mehr Pressefreiheit einsetzte. Das geht aus amerikanischen Botschaftsdepeschen hervor, die von der Enthüllungsplattform WikiLeaks veröffentlicht wurden.

Wie die spanische Zeitung "El País" am Donnerstag berichtete, soll sich der Zwischenfall Anfang dieses Jahres bei einer Sitzung des Obersten Rates für Nationale Sicherheit in Teheran ereignet haben. Im Iran herrschten damals aufgrund der Proteste gegen den umstrittenen neuerlichen Wahlsieg von Ahmadinejad im Juni 2009 starke politische Spannungen.

Bei der Ratssitzung habe der Staatschef die Teilnehmer mit dem Vorschlag überrascht, den Bürgern mehr Freiheiten zu gewähren, heißt es in einer Depesche, die die US-Botschaft in Aserbaidschan nach Washington schickte. Ahmadinejad habe sich auch für eine größere Pressefreiheit ausgesprochen.

Eine "Watschn" vom Kommandanten
Der Kommandant der Revolutionsgarde, Mohammed Ali Jafari, sei darüber so in Wut geraten, dass er den Präsidenten angeschrien habe: "Du liegst falsch. Du hast uns die Sache eingebrockt, und jetzt verlangst du auch noch Pressefreiheit." Dann habe er dem Staatschef eine Ohrfeige versetzt. Dies habe einen solchen Tumult ausgelöst, dass die Sitzung abgebrochen worden sei. Der Bericht der US-Botschaft in Baku stützt sich nach Angaben der Zeitung auf einen Informanten, der als zuverlässig eingestuft wurde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele