Polizei sucht Zeugen

Beinahe-Kollision mit Pkw auf Flucht nach Juwelierraub

Wien
30.12.2010 12:58
Nach dem brutalen Überfall auf ein Juweliergeschäft in der Liechtensteinstraße in Wien-Alsergrund am 18. Dezember (Infobox) sind die Kriminalisten bisher auf keine neuen Spuren gestoßen. Deshalb werden nun fieberhaft Zeugen gesucht, die die drei Täter auf der Flucht gesehen haben könnten. Vor allem ein Autolenker, der mit dem Fluchtwagen beinahe zusammengeprallt wäre, wird dringend ersucht sich bei der Polizei zu melden.

Den Ermittlern ist es gelungen, den genauen Fluchtweg der Täter zu rekonstruieren. Die drei Männer sind demnach mit einem in der Nacht auf den 18. Dezember in der Brigittenau gestohlenen grauen Audi 100 mit stark überhöhter Geschwindigkeit von der Liechtensteinstraße 21 über die Berggasse in die Servitengasse geflüchtet. Auf Höhe der Hausnummer 11 wäre es dann beinahe zu einem Zusammenstoß mit einem anderen Fahrzeug gekommen. Genau dieser Autofahrer wird nun dringend gesucht.

Beute in auffällig großen Taschen versteckt
Unmittelbar nach diesem Zwischenfall ließen die Täter den Audi am Gehsteig in der Servitengasse stehen, flüchteten zu Fuß durch die Grünentorgasse und weiter über die Hahngasse bis zur Mosergasse. Dort verlor sich dann ihre Spur. Da zwei der Täter auffällig große Umhängetaschen trugen, in der die Beute versteckt war, könnten sie anderen Menschen aufgefallen sein, hieß es am Donnerstag seitens der Polizei.

Die Ermittler vom Landeskriminalamt Wien hoffen nun auf potenzielle Zeugen:

  • Wer war am 18. Dezember 2010 gegen 11.35 Uhr in der Mosergasse/Roßauer Lände unterwegs und hat drei Männer mit auffällig grauweiß bzw. rotweiß karierten, etwa 40 mal 50 Zentimeter großen Umhängetaschen, laufen gesehen?
  • Wer hat drei Männer am 17. oder 18. Dezember 2010 in der Burghardtgasse (Brigittenau) oder im Bereich der Liechtensteinstraße (Alserstraße) mit einem grau lackierten Audi 100 gesehen?
  • Die Täter haben bei der Tatausführung neuwertige Hämmer (Bild) verwendet. Wer kann Angaben zum Kauf der beiden Werkzeuge machen?
  • Jener Pkw-Lenker, der mit dem Fluchtfahrzeug am 18. Dezember 2010 an der Kreuzung Servitengasse mit der Grünentorgasse beinahe kollidiert wäre, möge sich dringend melden.

Das Landeskriminalamt Wien ersucht um Hinweise unter der Telefonnummer 01/31310-33230 oder an den Journaldienst unter 01/31310-33800.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele