Bürgerdienst

228.000 Anfragen – Infos zu Baustellen besonders begehrt

Wien
30.12.2010 11:38
An den Wiener Bürgerdienst - die zentrale Infostelle der Stadt - wurden im heurigen Jahr 228.000 Anfragen herangetragen. Das sind laut einem Sprecher des Stadtrats Christian Oxonitsch (SP) rund 40.000 mehr als im Vorjahr. Besonders häufig erkundigten sich die Stadtbewohner im Jahr 2010 nach Baustellen, Verkehrsthemen, Veranstaltungen oder auch nach der Schneelage. Gestiegen sind jedoch auch Fragen, die die Schuldnerberatung betreffen.

"Wesentlich für unsere Tätigkeit ist die gute Zusammenarbeit mit sämtlichen Fachabteilungen der Stadt", betonte Peter Kozel, der Leiter des Bürgerdienstes. Denn die Anfragen werden zum Teil an die zuständigen Dienststellen weitergeleitet. Insgesamt verfügt der Bürgerdienst über rund 130 Mitarbeiter, darin enthalten ist auch das Personal des mobilen Bürgerdienstes, der in den Bezirken unterwegs ist.

Insgesamt verzeichnete der Wiener Bürgerdienst im abgelaufenen Jahr 2,5 Millionen Kontakte. Der mit Abstand größte Teil sind jedoch Anrufe, die in der Telefonzentrale des Rathauses landen. Denn auch diese ist Teil des Bürgerdienstes.

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