Marlies in Überform

Slalom-Artistin Schild kündigt an: “Ich hole WM-Gold”

Sport
30.12.2010 11:39
Marlies Schild befindet sich auf ihrer "Mission WM-Gold" voll im Plan. Die Salzburgerin hat am Mittwoch vor 14.000 Fans auf dem Semmering bereits den dritten Saisonsieg in ihrer Paradedisziplin Slalom gefeiert. Bis zum 19. Februar, an dem der WM-Slalom in Garmisch-Partenkirchen stattfindet, heißt es nun für Schild, die Top-Form zu konservieren.

"Gold fehlt mir noch, das will ich schaffen", meinte die 29-Jährige, die bis dato bei Großereignissen viermal Silber und dreimal Bronze erobert hat. "Ich will ein gutes Gefühl aufbauen, konstant und sicher werden. Und ich will viel Selbstvertrauen kriegen", so Schild, die im ersten Durchgang auf dem Semmering ihre Sonderklasse eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat.

"Herzinfarkt-Alarm" bei Hans Pum
Im zweiten Lauf ließ Schild Ski-Österreich dann ein wenig zittern. "Herzinfarkt-Alarm", meinte ÖSV-Sportdirektor Hans Pum, nachdem Schild 0,32 Sekunden Vorsprung auf Maria Riesch ins Ziel gerettet hatte. Die Saalfeldnerin weiß, dass am Tag X bei einem Großereignis immer sehr viel passieren kann. Weitaus planbarer ist daher der dritte Sieg im Slalom-Weltcup. "Der Slalom-Weltcup ist immer ein großes Ziel von mir", sagte Schild, die nach vier Saison-Bewerben mit 300 Punkten vor der Finnin Tanja Poutiainen (250) in Führung liegt.

Platz eins auf dem Semmeringer "Zauberberg" war Slalom-Sieg Nummer 24, damit liegt Schild in der ewigen Slalom-Bestenliste noch zehn Erfolge hinter der Schweizerin Vreni Schneider. "Zehn Siege sind noch ziemlich viel, das sind zwei Hände voll. So etwas kann man nicht als Ziel haben, das muss passieren."

Schild zieht mit Klammer gleich
Passiert ist bereits das Gleichziehen mit der österreichischen Abfahrts-Legende Franz Klammer, denn Schild hält nun genauso wie Klammer bei 26 Weltcup-Erfolgen. Mehr Siege haben aus ÖSV-Sicht nur Annemarie Moser-Pröll (64/inklusive zwei Parallel-Bewerbe), Renate Götschl (46) bzw. Hermann Maier (54), Schilds Lebensgefährte Benjamin Raich (35) und Stephan Eberharter (29) geholt.

Die Deutsche Maria Riesch war auf dem Semmering zweimal Zweite und hat sich damit im Gesamt-Weltcup einen Vorsprung von 121 Punkten auf Lindsey Vonn erarbeitet. "Ich war sehr konstant. Das ist das Wichtigste, wenn man um den Gesamt-Weltcup mitfahren möchte", meinte die Deutsche, die sich im Slalom mit einem famosen zweiten Durchgang vom 17. auf den zweiten Platz verbessert hat. "Ich habe gezeigt, dass ich auch um den Sieg mitfahren kann, wenn alles passt. Auf diesen Wahnsinnslauf bin ich extrem stolz."

Nach dem Parallel-Slalom in München (2. Jänner), den Schild zwecks Schonung der leicht lädierten Schulter auslässt, und dem Slalom in Zagreb (4. Jänner) stehen im Damen-Weltcup schon die nächsten Rennen auf österreichischem Schnee auf dem Programm. Es folgen die Bewerbe in Zauchensee (8. Jänner Abfahrt, 9. Jänner Super-G) und Flachau (11. Jänner Slalom).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele