Nach Todesdrama

Lawinen: Experten warnen vor der weißen Gefahr

Salzburg
30.12.2010 09:52
Nach dem tödlichen Lawinenabgang im Mosermandlgebiet in Zederhaus (siehe Infobox) warnen die Experten vor der weißen Gefahr: Auch wenn "nur" Warnstufe 2 im Bundesland Salzburg gilt, sollten wegen der tückischen Schneelage Steilhänge mit mehr als 35 Grad Neigung gemieden werden. Die drei Skitourengeher aus Oberösterreich gerieten in eine "versteckte Falle".

Denn die Schneedecke auf den Bergen ist derzeit mehr als tückisch: So hat sich zwar der Schnee durch die warmen Temperaturen gut gesetzt. Verwehungen haben aber auch sogenannte Triebschnee-Stellen gebildet, die schon bei geringer Belastung abrutschen können. Generell gilt derzeit in Salzburg die Lawinenwarnstufe 2 - also mäßige Gefahr. "Aber eine Gefahr", mahnt Michael Butschek vom Lawinenwarndienst zur Vorsicht. "Auch wenn es nicht sehr viele Stellen sind, wo etwas passieren kann."

Gemeinsam mit seinem Kollegen Bernhard Niedermoser und drei Alpin-Polizisten aus dem Lungau machte Butschek sich am Mittwoch ein Bild vom Lawinen-Hang am kleinen Mosermandl. Dort fuhren am Dienstag Johann Wilflingseder (55) aus Grieskirchen und seine zwei Skitouren-Begleiter Wolfgang Z. (55) und Klaus E. (49) vom Gipfel in Richtung Urbankar ab, wo sie auf 2.300 Meters Seehöhe ein 50 Meter breites und 200 Meter langes Schneebrett auslösten. "Eine große Lawine. Der Hang war mit 37 Grad besonders steil", weiß Butschek.

55-Jähriger war zehn Minuten unter Lawine
Die drei Alpinisten waren sehr gut ausgerüstet, hatten ein Pieper bei sich, eine Sonde und eine Schaufel. Und obwohl sich die beiden ebenfalls teilweise verschütteten Kameraden selbst befreien konnten und sofort nach ihrem Kollegen suchten, war Wilfingseder knapp zehn Minuten unter der Lawine. Zu lange, der Oberösterreicher starb wenig später im Krankenhaus. In Grieskirchen herrscht große Trauer um den 55-Jährigen.

von Max Grill, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele