Fahrgäste verärgert

Stadtwerke stellen Bus-Fahrpläne in Klagenfurt um

Kärnten
29.12.2010 18:41
"Wir können es leider nicht jedem Recht machen", hat STW–Chef Romed Karré schon vorab mit Kritik am neuen Bussystem in Klagenfurt gerechnet. Tatsächlich befürchten Fahrgäste nun massive Einschnitte auf bestimmten Strecken. "Wir erschließen neue Gebiete und müssen eben anderswo einsparen", bestätigen die Stadtwerke.

Der Start des neuen Klagenfurter Buskonzepts wurde auf 14. Februar verschoben. Denn noch wird "gefeilt", wie STW–Sprecher Harald Raffer sagt. "Es gibt einen Torso, aber Nachjustierungen sind möglich." Man orientiere sich an Erfahrungswerten, an Fahrgastwünschen und an Wirtschaftlichkeit.

"Geisterlinien" werden eingestellt
"Der öffentliche Verkehr soll attraktiver werden, gleichzeitig muss gespart werden." Ein Spagat, der so ausschauen soll, dass es "bedarfsorientierte Fahrpläne" und neue Direktverbindungen gibt – etwa Bahnhof und Pädak oder Viktring-Bahnhof-Universität sowie Wölfnitz-Ebenthal. "Geisterlinien" werden dagegen eingestellt.

"Wir haben noch zu wenig Infos, wie es ausschaut", sagt Markus Lampersberger von "Fahrgast Kärnten". "Aber wir fürchten, dass viele Strecken nur noch alle 30 Minuten bedient werden und nachts gar nicht mehr." Ebenthal etwa, die neue Linie 31, sei so ein Sorgenkind - ungeachtet der regen Siedlungstätigkeit. Eine Nachtlinie ist zwar geplant, aber wie die verkehrt, wird erst ab 10. Jänner klar, wenn die STW-Infotour startet.

von Kerstin Wassermann, "Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele