Beim nächsten Schnee

Experten warnen vor steigender Lawinengefahr

Oberösterreich
29.12.2010 13:07
Das erste Lawinenopfer dieser Saison hat besonderes Pech gehabt. Auf der fünfteiligen Skala gilt "nur" Warnstufe 2 – die Wärme hat die akute Lawinengefahr entschärft. Wenn aber Neuschnee fällt, wird es richtig gefährlich. Das Opfer (55) aus Grieskirchen war im Lungau in eine versteckte Lawinenfalle getappt.

"Durch die Wärme hat sich der Schnee gut gesetzt. Es gibt aber schon Triebschnee-Stellen, die abrutschen können", analysiert der Gmundner Alpinpolizist Bernhard Magritzer die Gefahrenlage in den heimischen Bergen.

Drei der neun Grieskirchner, die – wie berichtet – bei Zederhaus (Salzburg) eine Skitour machten, waren offenbar in so einer versteckten Gefahrenstelle abgefahren. Das Opfer (55) wurde völlig verschüttet, erstickte, ehe ihn seine beiden Kameraden – die auch 200 Meter weit vom Schneebrett mitgerissen worden waren – nach zehn Minuten bergen konnten. Das erste Lawinenopfer dieses Winters hinterlässt eine Ehefrau.

Derzeit ist zwar kein Schneefall angesagt, aber sobald Frau Holle loslegt, wird's brandgefährlich abseits der gesicherten Pisten. "Der Neuschnee wird sich nicht mit dem Schnee verbinden, der schon liegt. Der wirkt dann wie eine Rutschfläche", so Magritzer.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele