Neue Daten zeigen:

Biontech/Pfizer schützt nach sechs Monaten zu 91%

Wissenschaft
01.04.2021 14:06

Biontech/Pfizer hat erfreuliche Nachrichten, was die Wirksamkeit des Corona-Impfstoffes angeht: Das Vakzin der beiden Pharmariesen solle demnach auch sechs Monate nach der Impfung noch bestens schützen - und zwar zu 91 Prozent. Die jüngsten Daten belegen auch einen hohen Schutz vor den ansteckenderen Virusvarianten.

Experten fürchten, dass die neuen Varianten gegen bestehende Impfstoffe resistent sein können. In den USA wurde die südafrikanische Variante in mehr als 25 Bundesstaaten festgestellt, in Österreich oder Deutschland grassiert vor allem die britische Variante - und hat inzwischen einen Anteil von fast 90 Prozent erreicht.

Schutz vor Mutationen
Die aktuelle Untersuchung offenbarte aber Positives aus Südafrika: Zwar war die Zahl der Studienteilnehmer mit 800 relativ klein, dennoch zeigte der Impfstoff von Biontech und Pfizer eine Wirksamkeit von 100 Prozent bei der Vorbeugung einer Erkrankung, obwohl dort natürlich die südafrikanische Variante dominiert.

„Diese Daten bestätigen unsere Ansicht, dass wir einige wirklich wirksame Impfstoffe haben“, sagte Danny Altmann, Professor für Immunologie am Imperial College London. Die Wirksamkeit gegen die südafrikanische Variante sei dabei „besonders bemerkenswert“.

Keine „ernsthaften Sicherheitsbedenken“
Pfizer-Chef Albert Bourla sagte, die neuen Daten öffneten den Unternehmen den Weg für eine reguläre Zulassung in den USA. Bislang wird er im Rahmen einer Notfallzulassung durch die US-Gesundheitsbehörde FDA verimpft. In der Europäischen Union hat das Vakzin eine bedingte Zulassung. Nun liegen Daten von mehr als 12.000 Menschen vor, die seit mindestens sechs Monaten voll geimpft sind. Mehr als 900 Infektionen wurden überprüft, von denen die meisten in der Gruppe auftraten, die ein Placebo erhielt. Es wurden zudem keine „ernsthaften Sicherheitsbedenken“ gemeldet.

Der Schutz durch den Impfstoff sei unabhängig von Alter, Geschlecht und ethnischer Herkunft gleich gewesen. Das Vakzin sei zu 100 Prozent wirksam bei der Vorbeugung schwerer Krankheiten, wenn die Kriterien der US-Behörde für Seuchenkontrolle und Prävention (CDC) zugrunde gelegt werden. Nach den Maßstäben der US-Gesundheitsbehörde FDA sei er zu 95,3 Prozent wirksam bei der Vorbeugung schwerer Krankheiten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele