Neues Heim für "Elvis"

Unbekannter setzte jungen Kater bei minus 15 Grad aus

Tirol
29.12.2010 11:11
Nach den Weihnachtsfeiertagen herrscht Hochbetrieb in den Tierheimen Tirols. 30 bis 40 Haustiere werden dort in dieser Zeit vorbeigebracht. Noch viel schlimmer erging es Kater "Elvis", den sein unbekannter Besitzer bei minus 15 Grad an der Raststätte Schönberg aussetzte. Das Tier überlebte und hat nun ein neues Zuhause.

Bis zu minus 15 Grad: Frostige Temperaturen herrschten in den vergangenen Tagen in Tirol. Frostig muss auch das Herz von jenem Unbekannten gewesen sein, der am Christtag bei der Raststätte Schönberg einen zwei Monate alten Kater ausgesetzt hat. Jämmerlich schrie der Kater und versuchte sich unter jedem Motor vor der bitteren Kälte zu schützen.

"Weihnachtswunder, dass er überlebt hat"
Aufmerksam gemacht durch die kläglichen Schreie versuchten die Mitarbeiter eines McDonald's-Restaurants, den Kater einzufangen. Leider vergeblich. Inge Welzig, die gute Fee vom Tierschutzverein Tirol, bemühte sich schließlich am Abend des Stefanitages, den Kater zu finden. Erst Montag früh gelang es ihr, das verschreckte Tier in einen Keller zu locken und einzufangen.

"Vermutlich sollte der Kater unter dem Christbaum freundlich schnurren, doch stattdessen hat er vermutlich gefaucht und gekratzt. Es ist ein besonderes Weihnachtswunder, dass Elvis - diesen Namen hat er von uns bekommen - diese Kälte überlebt hat", freut sich Inge Welzig. Schwierig sei zu sagen, wie lange das Kätzchen bei der eisigen Kälte überlebt hätte.

Kein Umtausch möglich
Jetzt beginnt leider die Zeit, in der die ersten lebenden Weihnachtsgeschenke ausgesetzt oder ins Tierheim gebracht werden. 30 bis 40 Haustiere sind es allein in der Zeit nach den Weihnachtsferien. Trotz aller Warnungen werden immer noch Tiere zu Weihnachten geschenkt. Diese landen dann nicht selten auf der Straße oder im Tierheim.

"Vor Weihnachten kommen auch Leute ins Tierheim, um sich ein Haustier auszusuchen. Dort können wir es ihnen dann vielfach ausreden. Was in den Geschäften gekauft wird, können wir allerdings nicht verhindern", so Welzig.

von Christoph Tauber, Tiroler Krone
Bild: Kater Elvis ist nun in der sicheren Obhut von Carolin Leo.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele