Geburtsort-Debatte

Herkunft Obamas soll nun endgültig aufgeklärt werden

Ausland
29.12.2010 10:59
Der Geburtsort Barack Obamas ist weiterhin Thema in den USA. Gegner zweifeln selbst nach Veröffentlichung der Geburtsurkunde immer noch daran, dass der US-Präsident auf Hawaii geboren wurde. Der neu gewählte Gouverneur des US-Bundesstaates Hawaii, Neil Abercrombie, will den Spekulationen nun endgültig ein Ende bereiten.

Der 72-jährige Gouverneur sei mit Obamas Eltern befreundet gewesen, weshalb diese Angelegenheit für ihn etwas Persönliches sei, erklärte seine Sprecherin Donalyn Dela Cruz am Dienstag. Neil Abercrombie werde eine Anfrage an das Büro des Staatsanwalts richten, um herauszufinden, wie diese Gerüchte überhaupt entstehen konnten.

Geburtsurkunde konnte nicht überzeugen
Seit Obamas Kandidatur für das Präsidentenamt behaupten einige seiner Gegner, dass er nicht auf Hawaii geboren sei, sondern im Ausland. Damit käme er als Staatsoberhaupt nicht mehr infrage, denn dieser Posten ist laut US-Verfassung gebürtigen US-Bürgern vorbehalten. Obamas Veröffentlichung seiner Geburtsurkunde im Jahr 2008 überzeugte seine Gegner offenbar nicht. "Was mich stört, ist, dass einige Leute, die es besser wissen sollten, versuchen, dieses Thema politisch auszuschlachten", so Abercrombie.

Andere Dokumente dürfen nicht veröffentlicht werden
In den vergangenen beiden Jahren erklärte die Chefin der hawaiianischen Gesundheitsbehörde wiederholt, dass sie die Akten eingesehen habe und sich von der Echtheit aller Unterlagen überzeugt habe. Aufgrund der hawaiianischen Gesetze konnten einige Dokumente bisher nicht veröffentlicht werden, die mehr Informationen preisgeben als die Geburtsurkunde.

Obama genießt gerade seinen Urlaub auf Hawaii
Obama, der sich gerade auf Hawaii erholt, verbrachte den Dienstag in der Hanauma-Bucht. Dort erkundete er gemeinsam mit Familie und Freunden das Korallenriff. Am Morgen war der Präsident außerdem im Fitness-Club des örtlichen Marineinfanteriestützpunktes und schlug auf dem Golfplatz einige Bälle.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele