Radarkasten defekt

Blitzlicht-Gewitter sorgt für Stau auf der Tauernautobahn

Salzburg
28.12.2010 19:10
Ein defekter Radarkasten hat am Montag auf der Tauernautobahn zwischen Salzburg-Süd und Puch-Urstein einen Stau ausgelöst. Die Box blitzte vier Stunden lang jeden Pkw. Die Lenker schreckten sich und bremsten. Das hochmoderne Gerät, das in Fahrtrichtung Süden steht, wurde erst vor Kurzem in Betrieb genommen. Die Box machte aber von Anfang an Probleme. Die Kopplung mit dem auf Wegweisern angezeigten Luftschutz-Hunderter funktionierte nur selten. Waren 130 km/h erlaubt, blitzte es oft schon bei Tempo 100...

Am Montag versagte der Kasten dann komplett und blitzte plötzlich vier Stunden hindurch jeden Pkw-Lenker. Die Fahrer bremsten daraufhin alle, das löste einen Stau, aber glücklicherweise keinen Unfall aus. Die Autobahnpolizei Anif versuchte vergeblich einen Techniker von Siemens zu erreichen und zog schließlich den "Stecker". "Wir haben die Hauptsicherung herausgeschraubt. Auch den Radarkasten auf der anderen Richtungsfahrbahn nahmen wir sicherheitshalber außer Betrieb", so ein Polizist.

"Es hat nur geblitzt, Fotos wurden aber keine gemacht"
In den nächsten Tagen soll das Gerät repariert werden. Jene Autofahrer, die zu schnell unterwegs waren, kommen diesmal straffrei davon. "Es hat nur geblitzt, Fotos wurden aber keine gemacht", weiß Dieter Rauchenzauner von der Verkehrsabteilung im Landespolizeikommando. "Dass Radarkästen kaputt werden, kommt vor. Eine Panne in diesem Ausmaß hat es aber bisher noch nicht gegeben", so Rauchenzauner.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele