OLG-Entscheidung

Spital muss Mädel nach Tod der Mutter Unterhalt zahlen

Österreich
28.12.2010 18:26
Jeder "Routine-Eingriff" birgt ein Risiko - manchmal sogar ein tödliches, wie in einem Fall in Niederösterreich. Eine Frau (44) starb dort nach einer Bauchoperation und hinterließ ihre Tochter (13). Diese muss nicht nur mit ihrer Trauer fertigwerden, sondern auch mit Gerichten. Um eine Entschädigung wurde Prozess geführt, jetzt fand das Oberlandesgericht deutliche Worte - es muss Unterhalt für das Mädchen geben...

Die Frau hatte eine Zyste am Eierstock, die entfernt werden musste. Man klärte sie auf, dass eine mögliche Komplikation eine Perforierung des Darmes mit Bauchfellentzündung sein könne - und operierte.

Notoperation kam zu spät - Mutter tot
Gleich am Tag nach der OP hatte die 44-Jährige hohes Fieber und klagte über Schmerzen im Bauch. Obwohl das Risiko einer Beeinträchtigung des Darmes bekannt war, sagte man der Frau, sie sei halt leider sehr dick, sie solle mehr Tee trinken - und abwarten. Am 4. Tag erfolgte doch eine Notoperation, doch sie kam zu spät - die Mutter der 13-jährigen Stefanie starb.

Dass die verspätete Behandlung die Todesursache war, steht mittlerweile außer Zweifel. Doch was machte das niederösterreichische Krankenhaus? Es verweigerte der 13-Jährigen eine Entschädigung mit dem Hinweis, es habe ja nur ein "Behandlungsvertrag" mit der nunmehr verstorbenen Patientin und nicht mit der Tochter bestanden. Und gewann in 1. Instanz.

OLG spricht sich für "Betreuungskosten" aus
Anwalt Johannes Bügler erreichte in 2. Instanz allerdings eine Aufhebung des Urteils - und sogar noch mehr. Weil die Mutter Hausfrau war und sich um die Tochter kümmerte, sprach sich das Oberlandesgericht sogar für einen Unterhalt ("Betreuungskosten") aus. Wofür der Krankenhausträger - in diesem Fall das Land Niederösterreich - aufkommen soll. Auch Therapiekosten und entsprechendes Trauergeld sieht das Oberlandesgericht für "angemessen".

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele