Nicht in Schutzzone

Keine Antwort auf MA19-Intervention: Abriss steht bevor

Wien
28.12.2010 17:30
Das Sterbehaus Egon Schieles in der Hietzinger Hauptstraße 100-102, das schon bald der Abbruchbirne zum Opfer fallen soll, hätte gerettet werden können. Die MA19 machte schon vor einiger Zeit der Bezirksvorstehung Hietzing den Vorschlag, die Schutzzone in Ober St. Veit zu erweitern. Aber von Seiten des Bezirks gab es keine Reaktion…

Die ganze Häuserzeile wäre erhaltenswert, doch nicht alle Gebäude befinden sich innerhalb der Schutzzone. Deshalb wandte sich die MA19 vor etwa einem Jahr an die Hietzinger Bezirksvorstehung. Oberstadtbaurat Robert Kniefacz: "Wir wollten, dass die Schutzzone in Ober St. Veit vergrößert wird, um das Ortsbild zu erhalten. Nur leider bekamen wir keine Antwort."

Die Folge des Versäumnisses: Das schöne alte Haus in der Hietzinger Hauptstraße muss nun einem modernen Wohnbau weichen. Robert Kniefacz: "Wir hätten nur etwas gegen den Abriss machen können, wäre das Haus in der Schutzzone gestanden. So aber hatten wir kein Mitspracherecht. Wir mussten nur zu dem Neubau Stellung nehmen. Und diese Begutachtung fiel positiv aus."

von Erich Vorrath, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele