Todesfälle im Spital

Gutachter schließt fatalen Fehler in Kittsee nicht aus

Burgenland
28.12.2010 17:09
Nach dem tragischen Tod eines Pensionisten im Krankenhaus Kittsee (Bezirk Neusiedl am See) sind nun neue Details bekannt geworden. In mindestens zwei weiteren Fällen war heuer die Polizei eingeschaltet worden, weil Hinterbliebene Anzeige erstattet hatten. Aktuell ermittelt die Behörde wegen des Verdachts auf fahrlässige Tötung.

Der 72-Jährige aus Nickelsdorf war nach einem Zusammenbruch in die Interne Abteilung in Kittsee gebracht worden. Als ihn seine Schwester einen Tag später sprechen wollte, hieß es, der Mann sei tot (siehe Infobox). Auf Anraten der Hausärztin schaltete Edith N. dann die Polizei ein.

"Für den Patienten gab es keine Rettung"
"Der Patient war betagt und hatte öfters Herz-Kreislauf-Probleme. Als er eingeliefert wurde, gab es jedoch keine Anzeichen einer akuten Gefährdung", erklärt Primarius Erwin Grafl, Leiter der Internen Station. Er stellt sich vor jenen Arzt, der am Todestag von Johann G. Dienst hatte. "Es tut uns leid für die Angehörigen, aber den Mediziner trifft keine Schuld. Für den Patienten gab es keine Rettung."

Warten auf den Bericht der Gerichtsmediziner
Ein Gutachter sieht dies etwas anders. Laut seinem Bericht wird fatales Fehlverhalten des Arztes zumindest nicht ausgeschlossen. Jetzt wird die gerichtsmedizinische Untersuchung abgewartet. Dann entscheidet der Staatsanwalt, ob Anklage wegen des Verdachts auf fahrlässige Tötung erhoben wird. Primarius Grafl geht davon aus, dass es zu keinem Prozess kommen wird.

Bei der "Krone" meldete sich indes ein Betroffener, der wie Edith N. Anzeige erstattet hatte: "Die Zustände im Spital sind untragbar!"

von Karl Grammer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 13°
stark bewölkt
1° / 14°
wolkig
3° / 12°
einzelne Regenschauer
3° / 12°
einzelne Regenschauer
3° / 11°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele