Abfahrt von Bormio

Nächster Sieg für Ski-Oldie Michael Walchhofer

Sport
29.12.2010 12:52
Michael Walchhofer hat am Mittwoch auch die Weltcup-Abfahrt im italienischen Bormio gewonnen. Der fast 36 Jahre alte Salzburger Ski-Oldie ist mit den Tücken der pickelharten, fast 3,2 Kilometer langen "Stelvio"-Piste am besten zurechtgekommen und hat sich mit einer Laufzeit von 1:59:66 Minuten 0,08 Sekunden vor dem Schweizer Silvan Zurbriggen und 0,36 Sekunden vor dem Südtiroler Christof Innerhofer durchgesetzt.

Walchhofer und Zurbriggen sind die einzigen Läufer, die die Abfahrt in weniger als zwei Minuten bewältigten. Walchhofer sagte zu seinem dritten Saisonsieg bzw. dem 18. seiner Karriere: "In Bormio zu gewinnen, ist ein Traum, weil es so schwierig ist. Ich habe die optimale Materialwahl getroffen, das wirkt sich auf so einer Strecke aus. Vielleicht fahre ich schon mit dem Elan, es zum Abschluss noch einmal allen zeigen zu wollen.

Zurbriggen, der zuletzt wegen des sogenannten "Zimmermädchen-Skandals" in die Schlagzeilen geriet (siehe Infobox), kommentierte seine Fahrt folgendermaßen: "Ich freue mich riesig. Ich bin toll in Form und hoffe, dass ich diese bis zum Ende der Saison halten kann." Im Gesamtweltcup führt der Schweizer nun mit 395 Punkten einen Zähler vor Walchhofer.

Streitberger Fünfter
Georg Streitberger, der mit Startnummer zwei als erster Österreicher ins Rennen gegangen war, zeigte eine äußerst couragierte Leistung und durfte sich am Ende über den fünften Rang freuen. "Ich bin voll zufrieden mit dem Ergebnis. Im Training bin ich ja nicht so ins Fahren gekommen. Am Ende ist mir etwas die Kraft ausgegangen. Deshalb war die Landung beim letzten Sprung nicht optimal, aber da war ich Gott sei Dank fast schon im Ziel", erklärte der Salzburger. Vor Streitberger schob sich noch der Schweizer Patrick Küng auf die vierte Stelle.

Kröll und Scheiber gescheitert
Klaus Kröll, Schnellster des Abschlusstrainings, erwischte hingegen einen rabenschwarzen Tag. Der Steirer riskierte nach einem Fehler im oberen Teil Kopf und Kragen, holte von Zwischenzeit zu Zwischenzeit auf, kam aber schließlich zu Sturz. Statt Weltcuppunkte gab’s für Kröll nur blaue Flecken. "Mir tun nur die Knie und Adduktoren weh", erklärte Kröll mit blutigem Gesicht. Ebenfalls nicht ins Ziel kam Mario Scheiber, der sich mit Walchhofer ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferte, ehe er im Mittelteil weit von der Linie abkam und aufgab. Scheiber sagte zu seinem Malheur: "Das ist sehr bitter, ich hatte ein gutes Gefühl. Im Finish ist mir die Kraft ausgegangen."

Baumann und Grugger punkten
Romed Baumann fühlte sich schon vor dem Rennen nicht hundertprozentig fit. Während des Wettkampfs hatte der Tiroler mit der Ideallinie zu kämpfen und sammelte bis ins Ziel 1,32 Sekunden Rückstand an. Er wurde schließlich Zehnter. Hans Grugger unterliefen im oberen Teil der Strecke mehrere Patzer, die ihm am Ende mehr als zwei Sekunden Rückstand einbrachten. Der Salzburger, der in Bormio schon einmal gewonnen hat, wurde nur Neunzehnter.

Das Ergebnis:

Rang

Name

Nation

Zeit

 1

WALCHHOFER Michael 

AUT 

 1:59.66

 2

ZURBRIGGEN Silvan 

SUI 

 1:59.74

 3

INNERHOFER Christof 

ITA 

 2:00.02

 4

KÜNG Patrick 

SUI 

 2:00.26

 5

STREITBERGER Georg 

AUT 

 2:00.62

 6

SPORN Andrej 

SLO 

 2:00.69

 7

THEAUX Adrien 

FRA 

 2:00.87

 8

MILLER Bode 

USA 

 2:00.92

 9

KEPPLER Stephan 

GER 

 2:00.96

 10

BAUMANN Romed 

AUT 

 2:00.98

 11

SVINDAL Aksel Lund 

NOR 

 2:01.31

 11

NYMAN Steven 

USA 

 2:01.31

 13

OSBORNE-PARADIS Manuel 

CAN 

 2:01.37

 14

FILL Peter 

ITA 

 2:01.53

 15

JERMAN Andrej 

SLO 

 2:01.57

 16

GISIN Marc 

SUI 

 2:01.76

 17

PARIS Dominik 

ITA 

 2:01.79

 18

HUDEC Jan 

CAN 

 2:01.80

 19

GRUGGER Hans 

AUT 

 2:01.82

 20

GANONG Travis 

USA 

 2:01.93

 21

CUCHE Didier 

SUI 

 2:01.98

 22

GRÜNENFELDER Tobias 

SUI 

 2:02.05

 23

BERTRAND Yannick 

FRA 

 2:02.10

 24

KLOTZ Siegmar 

ITA 

 2:02.30

 25

HOFFMANN Ambrosi 

SUI 

 2:02.46

 26

PATSCHEIDER Hagen 

ITA 

 2:02.70

 27

ZRNCIC-DIM Natko 

CRO 

 2:02.75

 27

THANEI Stefan 

ITA 

 2:02.75

 29

LÜÖND Vitus 

SUI 

 2:02.77

 30

HEEL Werner 

ITA 

 2:02.81


Weiters: 


 32

PUCHNER Joachim 

AUT 

 2:03.16

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele