Zahnproben belegen

Neandertaler aßen bereits Pflanzen und konnten kochen

Wissenschaft
28.12.2010 11:40
Einer neuen Studie zufolge ähnelte der Neandertaler im Essverhalten dem modernen Menschen stärker als bisher bekannt. Wie aus der im US-Fachblatt "Proceedings of the National Academy of Sciences" (PNAS) veröffentlichten Untersuchung hervorgeht, ernährten sie sich zudem nicht wie bislang angenommen nur von Fleisch, sondern aßen auch vegetarisch. Auch das Kochen dürften die Neandertaler bereits beherrscht haben.

Die Vorstellung vom fleischfressenden Neandertaler wurde in der Wissenschaft bislang als mögliche Erklärung für deren Aussterben herangezogen. Der moderne Mensch galt mit seiner vielfältigen Ernährung, die auch Früchte, Gemüse und Fisch einbezog, als besser angepasst.

Die Studie unter Leitung der Anthropologin Dolores Piperno vom Smithsonian-National-Museum für Naturgeschichte in Washington räumt nun mit dieser Sichtweise auf. Die Untersuchung basiert dabei auf Essensresten aus Zahnfossilien von Neandertalern, die bei Ausgrabungen im Irak und in Belgien entdeckt worden waren.

Neandertaler konnten bereits kochen
In den Neandertaler-Zähnen fanden die Wissenschaftler den Angaben zufolge Stärke verschiedener Pflanzen sowie Rückstände von Gemüse, Wurzeln und Knollen. Auf dem Speiseplan der vor rund 30.000 Jahren ausgestorbenen Menschenform standen zudem Grassamen, Hülsenfrüchte und Bestandteile von Dattelpalmen. Außerdem entdeckten die Forscher, dass einige Essensreste in einer dem Kochen ähnlichen Weise aufbereitet worden waren. Dies lasse darauf schließen, dass die Neandertaler auch Feuer machen konnten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele