In Grube gestürzt

Kälber gerettet: “Danke für die großartige Hilfe!”

Salzburg
28.12.2010 08:41
Jene zwei Kälber, die am Sonntag beim Bartlbauern in Bergheim in eine Jauchegrube stürzten, haben den unfreiwilligen "Ausflug" gut überstanden. Nach einer ordentlichen Wasserdusche hatten sie auch schon wieder Appetit. Die Landwirt-Familie bedankte sich jetzt bei ihrem Nachbarn, der die Tiere aus der Grube rettete.

Bartlbauer Wolfgang Lenglacher selbst war nicht zu Hause, als es am Sonntag zu dem Zwischenfall kam. "Lisa" und "Moni" waren im Stall zu wild herumgelaufen. Eine Abdeckung über der Jauchegrube verschob sich, die Kälber stürzten hinein.

Lenglachers Frau konnte alleine nichts ausrichten, also lief sie zum Nachbarbauern Christoph Hutzinger (Bild), dem Bruder des Bergheimer Bürgermeisters. "Als ich sah, wie die Kälber drinnen stecken, wusste ich, dass da jemand rein muss. Hätten wir lange gewartet, wären sie erstickt", schilderte Hutzinger, der bei der Freiwilligen Feuerwehr ist. Er band sich ein Seil um die Hüfte. Mittlerweile kamen seine Kollegen zu Hilfe. Hutzinger legte noch ein Atemschutzgerät an und kletterte in die Grube. Der Landwirt sicherte die Kälber ebenfalls mit einem Seil. Die Kameraden zogen die Tiere schließlich aus ihrem Gefängnis.

"Als alles vorbei war, spritzten mich die Kollegen mit dem Hochdruckrohr ab. Danach ging es unter die heiße Dusche", schmunzelt Hutzinger. Die Lenglachers bedankten sich sehr herzlich bei ihrem hilfreichen Nachbarn: "Er war einfach großartig! Ohne ihn hätten die Kälber nicht überlebt."

Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele