Sonne verschwindet

Zu Jahresbeginn wird es in Kärnten richtig finster

Kärnten
27.12.2010 18:43
Das Jahr 2011 startet in Kärnten mit einer Sonnenfinsternis. Der Mond wird sich am 4. Jänner in den Morgenstunden zwischen Sonne und Erde schieben und für das seltene Schauspiel sorgen. Doch dieses Mal wird die Sonne nicht zur Gänze verdeckt werden. Ein feines "Kipferl" wird noch vom Himmel strahlen.

Die letzte totale Sonnenfinsternis ereignete sich in Österreich im August 1999. Auch viele Kärntner ließen sich das Spektakel nicht entgehen und reisten in andere Bundesländer, um die "Sofi" zu beobachten.

Die bevorstehende Sonnenfinsternis wird gut vom Kärntner Zentralraum aus beobachtet werden können. Schon um 7.59 Uhr wird eine leichte Delle an der Sonne erkennbar sein. Der Höhepunkt der Finsternis wird um 9.19 Uhr erreicht werden: 70 Prozent der Sonne werden dann vom Mond verdeckt sein.

Günstige Wetterverhältnisse
Um 10.47 Uhr wird die Sonne wieder in voller Größe und Strahlkraft auf Kärnten lachen. Auch das Wetter dürfte den Beobachtern hold sein. "Kärnten liegt in einer Nordströmung. Eine Störungsfront ist derzeit nicht in Sicht", erklärt Meteorologe Paul Rainer von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik in Klagenfurt.

Wer möchte, kann das beeindruckende Schauspiel am 4. Jänner auf der Sternwarte am Klagenfurter Kreuzbergl beobachten. Sie hat ab 7.30 Uhr für Besucher geöffnet.

Übrigens: Die nächste totale Sonnenfinsternis findet im Jahr 2012 statt. Sie wird in Australien, im Pazifik, der Antarktis sowie im südlichen Südamerika zu sehen sein. In Österreich wird die Sonne erst wieder am 3. September 2081 zur Gänze verschwinden.

von Katrin Fister ("Kärntner Krone") und kaerntnerkrone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele