Kurzmann wettert

ÖBB setzen bei Bahnkurs nach Salzburg Rotstift an

Steiermark
27.12.2010 15:40
Sind wir Steirer Österreicher zweiter Klasse? Für die Bahn offenbar. Denn, nachdem die Direktverbindung von Graz nach Linz bereits eingestellt wurde, blüht ab Jahresmitte der nächste Verkehrsgau in Sachen Schiene. Es droht die teilweise Einstellung des Bahn-Kurses nach Salzburg.

Als Mitte des Jahres - es waren die Grünen, die darauf aufmerksam machten - erstmals von der Einstellung der Direktzüge von Graz nach Linz die Rede war, da hagelte es zuerst heftige Dementis. Das Resultat kennt man: Ein brutaler Strich im Fahrplan!

Ab Mitte Juni nur noch Intercity-Züge?
Jetzt ist es Verkehrslandesrat Gerhard Kurzmann (FPÖ), der läuten hat hören, dass es um die Verbindung Graz-Salzburg düster ausschauen soll. "Mit Juni 2011 sollen nur noch Intercity-Züge verkehren, der (große) Rest auf Busse umgestellt werden!" Na Bravo! Derzeit kann man noch im Zweistundentakt reisen. "Das ist ein Angriff auf die steirische Basis-Infrastruktur", wettert Kurzmann.

Besonders das Oberland wäre von der geplanten Einstellung betroffen. Schnelle Verbindungen zwischen Graz, Knittelfeld, Judenburg, Unzmarkt und Murau würden fallen, da der Knoten Leoben aufgrund der geänderten Taktung nicht mehr funktionieren würde, erläutert der Verkehrslandesrat.

Parlamentarische Anfrage angekündigt
Doch damit ist noch lange nicht Schluss: Auch die Verbindung zwischen der Bundeshauptstadt und dem Ennstal könne nicht mehr gewährleistet werden. Conclusio: "Die Bahn plant den nächsten Kahlschlag und gefährdet die steirische Infrastruktur", so Kurzmann, der parlamentarische Anfragen an die Verkehrsministerin ankündigt.

von Gerhard Felbinger, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele