Kino-Traumstart

34.000 Besucher sahen “Mundl” am ersten Wochenende

Wien
27.12.2010 14:57
Weihnachten ist die Zeit der Ruhe und Besinnung - scheinbar nicht im Kino. 34.000 Kinobesucher verschafften dem schimpfenden "Mundl" in "Echte Wiener 2 - Die Deppat'n und die Gspritzt'n" das erfolgreichste Startwochenende eines österreichischen Films dieses Jahres. Wie die Verleihfirma am Montag mitteilte, rechne man im Laufe der Woche mit einer Überschreitung der 70.000er-Marke.

Der erste Teil von Mundls Sprung auf die Kinoleinwand, "Echte Wiener - Die Sackbauer-Saga" (2008), hatte mit rund 372.000 Besuchern bereits einen Publikumsrekord aufgestellt und wurde zum erfolgreichsten österreichischen Film seit "Poppitz" 2002 (knapp 441.000 Besucher).

Am Startwochenende kurz vor Weihnachten 2008 hatte der erste Teil der Sackbauer-Saga mehr als 52.000 Besucher ins Kino gelockt. Damit sei das Ergebnis des zweiten Teils nicht zu vergleichen, so der Verleih Thim Film, "da das Kinobesuchsverhalten am 24./25.12. naturgemäß viel zurückhaltender und ganz anders ist als an anderen Wochenenden des Jahres".

Mit dem Kinostart eine Woche vor Jahresende schaffen es die "echten Wiener" zwar nicht mehr zum erfolgreichsten Film 2010, stellen die topplatzierten Produktionen aber in puncto Startwochenende in den Schatten: Andreas Prochaskas Komödie "Die unabsichtliche Entführung der Elfriede Ott" (Start: 1. Oktober) zog am ersten Wochenende beinahe 19.000 Besucher an und kann mittlerweile zehnmal so viele Besucher verbuchen. P.A. Straubingers Doku "Am Anfang war das Licht" startete mit wenig Kopien in ausgewählten Kinos mit knapp 10.000 Besuchern und zählt mittlerweile mehr als 92.000 Kinotickets.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele