Zehn Jahre im Amt

Steindl zieht trotz einiger Rückschläge positive Bilanz

Burgenland
27.12.2010 12:50
Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Steindl (VP) hat ein Jahrzehnt geprägt von "vielen Erfolgen und manchen Rückschlägen" hinter sich. Trotz Rückschlägen, wie der Causa Strem (Steindl wurde Amtsmissbrauch vorgeworfen) und der Diskussion rund um das Asylerstaufnahmezentrum in Eberau, fällt die Bilanz anlässlich seines zehnjährigen Jubiläums in dieser Position positiv aus. Auch, wenn es "ein paar schwache Sekunden" gegeben habe, in denen er an Rücktritt gedacht habe, wie er am Montag einräumte.

Die vor mehr als einem Jahr öffentlich gewordenen Pläne von Innenministerin Maria Fekter (ÖVP), in der südburgenländischen Gemeinde Eberau ein Asylerstaufnahmezentrum einzurichten, und die diesbezüglichen monatelangen Diskussionen hätten Steindl "persönlich getroffen, aber das ist ausgestanden". Nicht zuletzt deshalb sei die Landtagswahl im Mai eine "besondere Herausforderung" für ihn gewesen.

"Die Landtagswahlen 2010 waren sehr schwierige Wahlen für die ÖVP, für mich. Aber wir haben unserer Ziele erreicht", bilanzierte Steindl, dessen Partei letztendlich den Mandatsstand halten konnte. Positiv in Erinnerung blieb dem Landeshauptmann-Stellvertreter auch die erfolgreiche Privatisierung der Bank Burgenland und anderer Unternehmen sowie die Förderpolitik und Initiativen für die Jugend, beispielsweise "Wählen mit 16".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 11°
stark bewölkt
4° / 14°
einzelne Regenschauer
5° / 11°
stark bewölkt
7° / 12°
einzelne Regenschauer
5° / 12°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele