Weihnachtswunder

Mann erfuhr erst mit 62 Jahren von seiner Schwester

Österreich
27.12.2010 08:49
Ganz besondere Weihnachten hat ein Mann aus Oslip im burgenländischen Bezirk Eisenstadt-Umgebung erlebt: Aufgewachsen als Waisenkind, erfuhr Isidor Barbic erst heuer mit 62 Jahren, dass er eine Schwester hat. Mit Hilfe eines Heurigenwirten kam es schließlich zu einem tränenreichen Treffen der Geschwister in Kärnten.

Er kannte weder Vater noch Mutter, war schon mit drei Jahren in einem Kinderheim im steirischen Hartberg - Isidor Barbic wuchs ohne Familie auf. "Ich dachte, ich bin allein auf dieser Welt", so der heute 62-Jährige. Der Gedanke, vielleicht Geschwister zu haben, ließ ihn aber seit jeher nicht los.

Wirt forschte nach
Als nun Barbic in der Broaska Schenke in Oslip von seinem Schicksal erzählte, forschte Heurigenwirt Konrad Robitza nach. "Es gab nur die Geburtsurkunde. So wussten wir aber wenigstens, dass Herr Barbic in Stainz in der Weststeiermark zur Welt gekommen war. Zufällig kenne ich dort den früheren Ortschef Toni Koller, der für uns weiterrecherchierte", erklärt Robitza. Der Altbürgermeister fand heraus, dass Isidor Barbic eine Schwester in Kärnten sowie eine Cousine und einen Cousin in der Steiermark hat.

"Es war rührend"
In Begleitung von Robitza und Koller traf Barbic jetzt erstmals seine Schwester Berta in Klagenfurt. "Es war rührend, die Geschwister so glücklich zu sehen", schildert Robitza: "Und im Frühjahr besuchen wir die steirischen Verwandten".

von Karl Grammer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele