Stimme für die Armen

4.400 junge Wiener singen für “Dreikönigsaktion”

Wien
26.12.2010 15:58
In den nächsten Tagen werden wieder die Sternsinger von Haus zu Haus ziehen. Österreichweit erheben bei der "Dreiköngisaktion" 85.000 Mädchen und Buben ihre Stimme für die Ärmsten der Welt, in Wien alleine beteiligen sich 2010 rund 4.400 Kinder. Zum Auftakt ist am Montag eine Sternsingergruppe aus Guntramsdorf (NÖ) bei Kardinal Schönborn im Erzbischöflichen Palais.

Der 27. Dezember ist für den Wiener Erzbischof ein besonderer Tag: Genau vor 40 Jahren - am 27. Dezember 1970 - wurde er von Kardinal König in Wien zum Priester geweiht.

Die Kinder aus Guntramsdorf überreichen Kardinal Schönborn drei Geschenke: Eine Krippe aus Tanzania, das neue Buch "Rot wie Blut die Blumen" von Bischof Erwin Kräutler, der seit Jahren eng mit der Dreikönigsaktion verbunden ist, und Honig aus Guatemala, dem aktuellen Schwerpunktland der Dreikönigsaktion. Der Wiener Erzbischof wird die Kinder aus Guntramsdorf stellvertretend für alle Sternsinger segnen und aussenden.

Erzdiözese Wien unterstützt Projekt in Guatemala
Bei der Dreikönigsaktion der Katholischen Jungschar wird für an die 500 Projekte in Afrika, Asien und Lateinamerika Geld gesammelt. Die Erzdiözese Wien unterstützt ein Projekt, das landlosen Kleinbauern in Guatemala helfen soll. In Wien selbst sammeln dafür 4.400 Sternsinger. In ganz Österreich beteiligen sich rund 3.000 Pfarrgemeinden an der Aktion, die 85.000 teilnehmenden Kinder werden von 30.000 Jugendlichen und jungen Erwachsenen begleitet.

Bei der letzten Aktion ersangen die Sternsinger 14,5 Millionen Euro, seit 1955 waren es insgesamt 300 Millionen Euro. Die Erzdiözese Wien lag 2010 mit 2,1 Millionen Euro an dritter Stelle (hinter Linz und Graz). Bei der Steigerung des Spendenaufkommens war die Erzdiözese Wien (hinter Innsbruck) an zweiter Stelle.

Besuch bei der Politik und bei heimischen Ski-Damen
Am 27. Dezember werden die Sternsinger unsere Ski-Damen beim Riesentorlauf am Semmering besuchen. Tags darauf schauen die "Heiligen Drei Könige" dann bei Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) im Bundeskanzleramt am Ballhausplatz vorbei und Bundespräsident Heinz Fischer wird die Sternsinger am 30. Dezember in der Präsidentschaftskanzlei empfangen. 

Am 10. Jänner sind sie bei Vizekanzler Josef Pröll in der VP-Zentrale in der Lichtenfelsgasse 7 zu Gast und für den 31. Dezember ist noch ein Treffen mit Außenminister Michael Spinedelegger (ÖVP) im Außenministerium am Minoritenplatz vorgesehen. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele