Nach PISA-Debakel

Ehrenamtliche bringen Grazer Kids das Lesen bei

Steiermark
25.12.2010 16:12
24 neue Freiwillige nehmen im Jänner 2011 in Graz ihren Dienst auf - allerdings nicht bei Rettung oder Feuerwehr. Diese Ehrenamtlichen helfen unentgeltlich Volks- und Hauptschülern, die Probleme beim Lesen haben. Das Projekt läuft vorerst an 13 Grazer Schulen, soll aber noch ausgeweitet werden. Das PISA-Debakel hat Spuren hinterlassen!

Nach einem Aufruf der "Krone" vor einigen Wochen haben sich viele Freiwillige gemeldet. Es sind vorwiegend Pensionisten, die sich nach einem Eignungstest in den Dienst der guten Sache stellen und den Kindern meist nachmittags unter die Arme greifen werden. 24 Lesehelfer gehen nach den Weihnachtsferien ans Werk.

Empfang im Rathaus als Belohnung
Die Idee kam von der Grazer Schulstadträtin Sonja Grabner (ÖVP, Bild): "Wir leisten hier einen aktiven Beitrag, um den schlechten PISA-Testergebnissen zu begegnen. Als kleines Dankeschön für die Freiwilligen werde ich sie zu einem Empfang ins Rathaus einladen."

In Wien wurde ein ähnliches Projekt ins Leben gerufen, vorerst aber nur an einer Schule. In Graz beteiligen sich bisher 13 Schulen an dem Projekt, zwölf davon sind Volksschulen. Die Stadt Graz sucht noch weitere Lesehelfer - alle Informationen gibt es unter der Telefonnummer 0316/8737-413.

von Gerald Richter ("Steirerkrone") und steirerkrone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele