Videos in Echtzeit

Klagenfurter Forscher macht Handys schneller

Kärnten
24.12.2010 16:28
Schon seit Jahren hat sich der Klagenfurter Forscher Mario Huemer von der Alpen Adria Universität auf die Entwicklung von Hightech-Chips spezialisiert. Jetzt ist dem 40-Jährigen mit seinem Team ein Durchbruch für die Handytechnik gelungen. Dafür gab es auch gleich eine Auszeichnung.

Kardinal Christoph Schönborn persönlich hat dem Klagenfurter Wissenschafter den begehrten Kardinal-Innitzer-Förderungspreis für Naturwissenschaften und Technik überreicht. "Damit wurden meine Leistungen rund um die Entwicklungen für den neuen Mobilfunkstandard LTE, also Long Term Evolution, gewürdigt", freut sich Professor Mario Huemer vom Institut für Vernetzte Systeme.

Videos der Weihnachtsfeier in Echtzeit
Zur Erklärung: "Derzeit funktionieren Handys mit UMTS. Das wird auf LTE umgestellt, wobei sich die Datenraten verzehnfachen. Meine Arbeit befasst sich damit, die Daten vom Handy zur Basisstation möglichst schnell und energiesparend zu senden." Videos von der Weihnachtsfeier oder der Silvesterknallerei können dann in Zukunft quasi beinahe in Echtzeit geschickt werden – mit dem Vorteil, dass auch der Handyakku viel länger halten soll als derzeit.

Probebetriebe starten demnächst
"Die ersten Probebetriebe mit LTE mit unserem Kärntner Know-how sollen in Wien schon bald mit Internetversuchen starten", weiß Huemer. Bis es flächendeckend eingesetzt werden kann, werden noch ein, zwei Jahre vergehen. Aber die Zeit wird den Technikfreaks an der Uni trotzdem nicht lang: "Wir forschen weiter."

von Kerstin Wassermann, "Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele