Bombe entwickelt?

Israel zerstörte 2007 syrischen Atomreaktor

Ausland
24.12.2010 14:13
Israel soll laut den "Cablegate"-Depeschen auf der Plattform WikiLeaks vor mehr als drei Jahren einen heimlich gebauten syrischen Atomreaktor zerstört haben, kurz bevor dieser seinen Betrieb aufnehmen sollte. Die israelische Zeitung "Jediot Ahronot" entdeckte eine entsprechende Mitteilung in den Dokumenten des US-Außenministeriums. Der Reaktor war demnach nicht für friedliche Zwecke bestimmt gewesen.

Bei einem Luftangriff am 6. September 2007 habe Israel den heimlich in Syrien gebauten Reaktor, der offenbar mit nordkoreanischer Hilfe gebaut worden sei, komplett zerstört, schrieb die damalige US-Außenministerin Condoleezza Rice in einer Depesche.

"Nicht zu friedlichen Zwecken errichtet"
"Unsere Geheimdienstexperten sind überzeugt, dass der Angriff einen Reaktor des Typs traf, der von Nordkorea in Yongbyon gebaut wurde", schrieb Rice demnach in er auf 25. April 2008 datierten Mitteilung. Und: "Wir haben genügend Anlass davon auszugehen, dass der Reaktor nicht zu friedlichen Zwecken errichtet wurde."

Laut Rice taugte die Anlage nicht zur Stromerzeugung. Als Israel den Reaktor angegriffen habe, seien es nur noch wenige Wochen bis zur Inbetriebnahme gewesen, fügte die damalige Ministerin hinzu.

Angriff nie dementiert
Israel hat nie bestätigt, am 6. September einen Luftangriff in Syrien geflogen zu haben, aber es auch nie dementiert. Nach syrischer Darstellung wurde eine "im Bau befindliche Militäranlage" zerstört.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele