Rutschige Straßen

Feuerwehren wegen Tauwetters im Großeinsatz

Kärnten
24.12.2010 15:19
Mit der traditionellen Pünktlichkeit hat das "Weihnachtstauwetter" Kärnten voll erwischt. Und der Regen bringt Probleme. So mussten Keller ausgepumpt werden und auf Straßen bildete sich Glatteis. Die Landesstraßenverwaltung spart, wie berichtet, mittlerweile beim Streusalz.

Das Winterchaos in ganz Europa treibt bekanntlich den Salz-Lieferanten den Schweiß auf die Stirn. Denn die enorme Nachfrage kann derzeit kaum noch bewältigt werden. Bevor es zu ernsten Engpässen kommt, hat das Land Kärnten aber bereits reagiert. Auf wenig befahrenen Straßen wurde die Streuung umgestellt. Anstatt Salz wird Split aufgebracht. Eine neue Salzlieferung wird für Anfang Jänner erwartet.

Das Weihnachtstauwetter hat unterdessen auf den Straßen für glatte Verhältnisse gesorgt. Der Regen verwandelte sich auf den kalten Fahrbahnen in Eis. So musste unter anderem die Traginer Straße zwischen Nikelsdorf und Tragin wegen Glatteis gesperrt werden. Anscheinend waren manche Autolenker überhaupt nicht darauf gefasst, dass es auf den Straßen rutschig sein kann.

Autobergungen und überschwemmte Keller
Die Feuerwehr musste unter anderem in Goggau ausrücken, um ein Auto zu bergen, das von der Straße abgekommen war. Zum Glück gab es aber keine Verletzten. "Wir haben ein paar Meldungen über Fahrzeugbergungen erhalten", bestätigt auch die Landesalarm- und Warnzentrale. Zu Feuerwehreinsätzen kam es auch im Raum Ferlach. Durch den Regen überschwemmte Keller mussten ausgepumpt werden.

von Katrin Fister, "Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele