Wasserglas-Schmäh

Weststeirer (84) geht Trickdieb auf den Leim

Steiermark
24.12.2010 11:33
Ein Pensionist in der Weststeiermark ist am Donnerstag mit dem Wasserglas-Trick abgelenkt und bestohlen worden. Der Täter hatte den 84-Jährigen auf der Straße angesprochen und ihm billige Lederjacken angeboten. Das "Geschäft" wurde im Haus des Rentners abgeschlossen. Der Unbekannte ersuchte den Pensionisten dann um ein Glas Wasser, um "Tabletten einnehmen" zu können. Als der 84-Jährige in die Küche ging, stahl der Täter Bargeld aus einer Schreibtischlade und machte sich davon.

Der 84-jährige Pensionist wurde am Donnerstagvormittag auf einer Straße in Stainz (Bezirk Deutschlandsberg) von dem Unbekannten angesprochen. Dieser bot ihm Lederjacken zum Kauf an und erkundigte sich nach der Wohnadresse, die ihm der Weststeirer auch sagte. Vor dem Haus übergab der Mann dem Rentner zwei Lederjacken. Anschließend nahm der 84-Jährige den Mann mit in seine Wohnung, wo dieser eine weitere Jacke anbot.

"Hab die Tabletten im Auto..."
Schließlich bat der "Händler" um ein Glas Wasser, weil er Tabletten einnehmen müsse. Der Steirer ging daraufhin in die räumlich getrennte Küche, dies nutzte der Täter und stahl aus einer Schreibtischlade Bargeld - es soll sich um rund 400 Euro handeln. Als das Opfer mit dem Wasser wiederkam, gab der Dieb vor, die Tabletten im Auto zu haben, verließ die Wohnung und kam nie wieder. Die drei Lederjacken - Schätzwert zusammen rund 100 Euro - ließ er zurück.

Der mutmaßliche Täter dürfte zwischen 40 und 50 Jahre alt und rund 1,80 Meter groß und korpulent sein. Er sprach mit ausländischem Akzent. Bei seinem Fahrzeug dürfte es sich um einen schwarzen oder dunklen Kombi handeln.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele