Phobos-Transit

Marsrover filmt Sonnenfinsternis am Roten Planeten

Wissenschaft
24.12.2010 10:17
Die Marssonde "Opportunity", die seit Mai der älteste noch funktionierende "Bewohner" des Roten Planeten ist, hat mit Hilfe ihrer Panorama-Kamera (PanCam) zahlreiche Aufnahmen gemacht, aus denen NASA-Forscher zwei Filme über einen Sonnenuntergang (re.) sowie eine – durch den Marsmond Phobos erzeugte – partielle Sonnenfinsternis (li.) erstellt haben.

Die PanCam-Aufnahmen der Sonnenfinsternis stammen vom 9. November, als Phobos an der Sonnenscheibe vorbeigezogen ist. Aufgrund der geringen Größe des Mars-Trabanten kann es auf dem Roten Planeten nur zu partiellen Sonnenfinsternissen kommen.

Die Simulation des Sonnenuntergangs (Link zum Clip in der Infobox) besteht aus Bildern, die wenige Tage zuvor, am 4. und 5. November, gemacht wurden und deckt im Zeitraffer einen Zeitraum von 17 Minuten ab. Der Clip ist laut Angaben der Wissenschaftler der längste bislang produzierte Film über einen Sonnenuntergang auf dem Mars.

Sonden seit 2004 auf dem Mars
Die "Opportunity" und ihr Zwillingsbruder "Spirit" waren im Jänner 2004 auf dem Mars gelandet. Ursprünglich war die US-Weltraumbehörde NASA nur von einer Lebensdauer von 90 Tagen für die Sonden ausgegangen, aber die beiden Rover übertrafen alle Erwartungen: Sie liefen und liefen und liefen.

Die "Opportunity" rollt immer noch, aber "Spirits" Räder brachen im Frühjahr 2009 durch die krustige Marsoberfläche. Die Sonde steckt seither unwiederbringlich im Sand darunter fest und bekommt zu wenig Sonne, um ihre Batterien aufladen zu können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele