"Krone-Aktuell"

Ivan Osim über Sturm: “Träumen ist ja erlaubt…”

Steiermark
24.12.2010 11:32
Am 24. Dezember 2007 konnte Ivan Osim nach einem schweren Schlaganfall, den er am 15. November als japanischer Teamchef in seinem Haus in Tokio erlitten hatte, wieder die Intensivstation eines Spitals verlassen. Da hatte Osim, der fast zwei Wochen im Koma lag, die vielen extrem kritischen Momente zum Glück überstanden...

Fast auf den Tag genau drei Jahre später kann der Trainer-Philosoph, der längst eine Legende und im Jänner 2009 zu Sturms Jahrhundert-Coach auserkoren wurde, auf die Frage nach seinem Befinden antworten: "Ich bin eigentlich sehr zufrieden."

Dass der Fußball in seinem Leben ("Ein Tag ohne Fußball ist ein verlorener Tag") nach wie vor oberste Priorität besitzt, hört man im Gespräch permanent heraus. Im vergangenen Sommer war Osim ja während der WM in Südafrika auch als TV-Analytiker fürs japanische Fernsehen tätig - die Station hatte damals in Graz sogar extra ein Studio aufgebaut, um die Expertisen des Ex-Teamchefs nach Japan senden zu können.

Natürlich verfolgt er die Situation bei Sturm genau, hat im Herbst auch einige Spiele live beobachtet - und kann verstehen, wenn in Graz auch wieder geträumt wird. "Träumen ist ja erlaubt - aber es darf dadurch nie zu viel Druck ausgeübt werden. Es will zwar jeder gerne so spielen wie Barcelona - aber dabei wird leider allzu oft vergessen, wie viel harte Arbeit über viele Jahre hinweg dafür nötig war, dieses Niveau zu erreichen. Der Glaube allein, etwas schaffen zu können, reicht jedenfalls nicht."

Die Feiertage und den Jahreswechsel verbringt er mit Gattin Asa zu Hause in Graz. "Freunde wollten zwar, dass wir nach Sarajevo kommen, aber wir können auch hier sehr gut feiern." Alles Gute, Ivan!

"Aktuell" von Richard Kallinger, "Steirerkrone"
Archivbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele