30.000 Euro erbeutet

Räuber besprüht Billa-Angestellte mit Tränengas

Burgenland
24.12.2010 12:09
Kurz nach Ladenschluss haben am Donnerstagabend zwei bewaffnete Männer eine Billa-Filiale in Kittsee (Bezirk Neusiedl am See) überfallen. Die Unbekannten haben beim Lieferanteneingang angeläutet und den Filialleiter und zwei Kassierinnen mit Tränengas attackiert. Die Angestellten wurden leicht verletzt. Die Männer konnten mit der Tageslosung, 30.000 Euro, in Richtung der slowakischen Grenze flüchten.

Unter Schock hatte eine Kassierin gegen 20 Uhr, kurz nach dem Raubüberfall, bei der Polizei Alarm geschlagen. Zwei mit schwarzen Wollhauben maskierte Männer hätten die Billa-Filiale überfallen, erklärten sie den Beamten.

"Die genaueren Umstände sind derzeit noch nicht bekannt. Wir sind mitten in den Ermittlungen", hieß es am Freitag. Der Filialleiter und die beiden Kassierinnen haben laut Polizei die Nacht im Krankenhaus Kittsee verbracht und sollen erst einvernommen werden.

Via Liefereingang ins Geschäft gelangt
Klar sei bisher nur, dass die Unbekannten unverschämt beim Lieferanteneingang angeläutet haben. "Der Filialleiter hat ihnen dann geöffnet. Kaum waren sie in der Filiale, haben sie ihm ein brennendes Mittel in die Augen gesprüht", erklärte der Ermittler. Der Angestellte gab an, einen Schmerz gespürt zu haben und dann zu Boden gegangen zu sein, sagte der Beamte.

Danach seien die Männer zu den beiden Kassierinnen gegangen, die gerade mit der Abrechnung beschäftigt waren. Auch den beiden Frauen sprühten sie das Tränengas-ähnliche Mittel in die Augen. Mit der Tageslosung im Gepäck haben sich die Räuber dann laut Zeugenaussagen in einem schwarzen Fahrzeug Richtung Grenze aus dem Staub gemacht, so der Polizist abschließend.

Die Ermittlungen werden seiner Einschätzung nach noch einige Tage andauern, erklärte der Beamte.

Täterbeschreibung
Einer der beiden gesuchten Täter war 1,65 bis 1,70 Meter groß, schlank und mit einer schwarzen Wollhaube mit Sehschlitz maskiert. Zum Tatzeitpunkt trug er schwarze Wollhandschuhe, eine dunkle Jacke und eine dunkle Hose. Der zweite Täter ist 1,70 bis 1,75 Meter groß. Er trug zum Tatzeitpunkt ebenfalls eine schwarze Wollhaube und schwarze Handschuhe. Außerdem war er mit einer hellen Jacke und einer dunklen Hose bekleidet.

Bei dem Fluchtauto dürfte es sich mit "großer Wahrscheinlichkeit" um einen dunklen Ford Fiesta mit slowakischem Kennzeichen handeln, erklärte der Polizist. Der Wagen wurde allem Anschein nach von einem Komplizen gelenkt. Er flüchtete mit den beiden Haupttätern durch Nebenstraßen im Ortsgebiet von Kittsee. Der Lenker war laut Exekutive ortskundig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 12°
stark bewölkt
5° / 14°
einzelne Regenschauer
6° / 11°
stark bewölkt
7° / 12°
einzelne Regenschauer
5° / 12°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele