Im "Jack-Ruby-Stil"

Assange befürchtet bei Auslieferung an die USA Attentat

Ausland
24.12.2010 07:43
Wikileaks-Gründer Julian Assange befürchtet im Falle einer Auslieferung an die USA einen Anschlag auf sein Leben. Es sei zwar "politisch unmöglich", dass er von London ausgeliefert werde, sollte er in Großbritannien angeklagt werden, sagte er in einem Interview mit der britischen Zeitung "The Guardian" am Donnerstag. Letztendlich liege sein Schicksal aber in der Hand von Premierminister David Cameron, sollten die USA seine Auslieferung beantragen.

Im Falle einer Auslieferung rechne er mit Einzelhaft. Er glaube, diese mental aushalten zu können. Er befürchte aber, in einem US-Gefängnis im "Jack-Ruby-Stil" getötet zu werden, sagte er in Anspielung auf den Mann, der Lee Harvey, den mutmaßlichen Mörder von US-Präsident John F. Kennedy, erschoss.

Indes teilte die norwegische Zeitung "Aftenposten" mit, sie sei die erste Medien-Organisation, die außer den fünf von Wikileaks ausgewählten Nachrichtenmagazinen und Zeitungen Zugang zu allen 250.000 US-Geheimdepeschen erlangt habe, mit denen die Enthüllungsplattform zuletzt weltweites Aufsehen erregt hatte. "Wir haben diese Dokumente ohne Auflagen und ohne etwas dafür zu bezahlen bekommen" sagte Redaktionsleiter Ole Erik Almlid. Die Zeitung werde die ihr wichtig erscheinenden Depeschen veröffentlichen und unter Umständen heikle Informationen wie Namen unkenntlich machen.

Wikileaks hatte die US-Diplomatendepeschen dem Hamburger Nachrichtenmagazin "Der Spiegel", der "New York Times", dem britischen "Guardian", der Pariser "Le Monde" und der spanischen Zeitung "El Pais" zur Verfügung gestellt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele