Poker um Frankfurt

Fluggäste sind froh: London-Verbindung bleibt aufrecht!

Kärnten
23.12.2010 18:48
Das Zittern um die Ryanair-Flüge zwischen Klagenfurt und London hat ein Ende: Sie bleiben aufrecht! Allerdings könnte die neue Flugabgabe den Klagenfurter Airport die Verbindung nach Frankfurt-Hahn kosten. Es wird heftig gepokert.

Unter den Kärntner London-Fans herrschte schon Aufregung: Bei der Ryanair waren Flüge nach dem 1. April nicht mehr zu buchen. Seit Donnerstag ist der Sommerflugplan aber freigegeben. Der irische Billigflieger wird wie bisher drei Mal die Woche von Klagenfurt nach London-Stansted abheben.

"Dramatische" Preiserhöhung
Mit dem Rückzug aus Deutschland scheint die Ryanair allerdings ernst zu machen. Der Grund dafür ist laut Flughafen-Chef Johannes Gatterer die vom Parlament vor kurzem beschlossene neue Flugabgabe: "Diese Abgabe ist der Kooperation mit der Ryanair nicht dienlich. Dadurch verteuert sich das Ticket in Österreich um acht Euro und die Deutschen kassieren ebenfalls acht Euro. Bei einem durchschnittlichen Preis der Tickets von 25 bis 30 Euro sind diese 16 Euro eine dramatische Erhöhung." Zusätzlich soll auch die Sicherheitsgebühr erhöht werden.

Dazu kommt noch, dass der Frankfurt/Hahn-Flug mit 60 Prozent verkaufter Plätze nicht so gut ausgelastet ist wie London mit rund 80 Prozent. Doch Gatterer hat noch Hoffnung: "Es wird bei uns und in Deutschland weiter verhandelt."

von Waltraud Dengel, "Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele