Breite Ablehnung

Gaisberg-Liftprojekt nach einem Monat schon wieder tot

Salzburg
23.12.2010 17:53
Kein Monat, nachdem Gut Guggenthal-Investor Hubert Czernin sein Lift-Projekt auf den Gaisberg präsentiert hat, ist es auch schon wieder gestorben. Die Bundesforste distanzieren sich: Denn die Stadt Salzburg lehnt das Vorhaben ab, eine positive Behörden-Entscheidung ist fraglich. Die Liftfirma "kennt das Projekt nicht".

Voller Euphorie präsentierten die Guggenthal-Investoren kürzlich ihr Seilbahn-Projekt auf den Gaisberg. "Eine Totgeburt", findet nicht nur Salzburgs Bürgermeister Heinz Schaden. Er lehnt eine Seilbahn zwar nicht prinzipiell ab, sagt aber: "Mit der Bergstation, die auf Koppler Gemeindegebiet verlegt wurde, will man die Grünland-Deklaration umgehen. Und da spielt die Stadt sicher nicht mit."

Sauer ist Schaden auch, weil die Stadt zu keiner Zeit in das Projekt eingebunden war: "Davon auszugehen, dass der Autofahrer bis Guggenthal fährt und dann auf die Seilbahn umsteigt, ist außerdem ein Trugschluss."

Liftfirma kenn "keine konkreten Pläne"
"Mehr Dichtung als Wahrheit", so Anrainer Hans Kutil seien die Aussagen der Projektbetreiber. So kennt man bei der Liftfirma Doppelmayr "keine konkreten Pläne für den Gaisberg", sagt Marketing-Chef Ekkehard Assmann. Und die Bundesforste, denen zwei Drittel des Grundes gehört, gehen auf Distanz. Heinz Schaden: "Das Projekt ist nicht genehmigungsfähig" Die Stadt, die ja einmal von Aigen aus einen Sessellift betrieben hat, musste ihn zusperren: unrentabel.

Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele