"War haarscharf"

Ärztenotdienst in der Murmetropole vorerst gesichert

Steiermark
23.12.2010 10:57
Der Ärztenotdienst für Graz ist vorerst gesichert: Kurz vor Weihnachten einigten sich Stadt, Rotes Kreuz und steirische Ärztekammer im Rahmen eines eilig einberufenen Runden Tisches. Bis März bleiben die bestehenden Verträge aufrecht, im Jänner gibt es neue Verhandlungen.

Seit Wochen liefen die Verhandlungen zwischen Stadt und Rotem Kreuz, das die Einsatzwägen für die Mediziner bereitstellt - ohne Erfolg. Unterschiedliche Kostenvorstellungen führten am Ende zur dramatischen Situation, dass ab 1. Jänner 2011 kein Ärztenotdienst mehr verfügbar gewesen wäre.

Es bedurfte letztlich eines Berichts in der "Krone" (Nachlese siehe Infobox), um in letzter Minute doch noch eine Lösung im Sinne der Patienten zu finden. Ein eilig einberufener Runder Tisch brachte den Durchbruch, berichtet der Ärztekammer-Präsident Wolfgang Routil: "Es war haarscharf. Gerade zu den Feiertagen ist der Ärztenotdienst lebensnotwendig."

Übergangslösung
Bis März sei sein Fortbestand gesichert, diese Übergangslösung dürfe allerdings nicht zum Dauerzustand werden: "Es muss sofort in neue Gespräche eingetreten werden!" Im Jänner werden sich die Kuratoriumspartner also noch einmal zusammensetzen. Allein heuer absolvierten die "Mediziner auf Rädern" in Graz 7005 Hausbesuche.

von Gerald Schwaiger, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele