Lotto-Reichtum

8,9 Millionen Euro: Rekord-Sechser geht an Wiener

Wien
22.12.2010 22:41
Es liest sich wie ein Weihnachtsmärchen: Ein Familienvater mit zwei Kindern und einem Wohnungskredit knackt zwei Tage vor dem Heiligen Abend den bisher höchsten Vierfachjackpot der österreichischen Lottogeschichte und ist auf einen Schlag ein wohlhabender Mann mit einem Vermögen von 8,9 Millionen Euro. Das Tolle daran: Das Märchen stimmt tatsächlich und hat sich am Mittwochabend in Wien zugetragen.

Am Mittwoch um exakt 9.18 Uhr löste der Angestellte, ein regelmäßiger Lottospieler, in einer Annahmestelle um 14,50 Euro seine Tipps: einen Quicktipp-Schein mit zwölf Tipps und Joker. Erst am Donnerstag kontrollierte der Wiener seine Zahlen und traute beim dritten Tipp mit den sechs Richtigen 3, 7, 11, 28, 35 und 36 (Angaben ohne Gewähr) seinen Augen kaum. Kurz vor 8 Uhr meldete er sich schließlich bei den Lotterien, ließ sich seinen Gewinn bestätigen und dann zum Großgewinnbetreuer verbinden, teilten die Österreichischen Lotterien mit.

Weltreise, Autokauf und Kreditrückzahlung

Trotz des überraschenden Geldsegens bleibt der verheiratete Familienvater bescheiden: Er erfüllt sich den langgehegten Wunsch einer Weltreise, kauft sich ein neues Auto und bezahlt den Kredit für eine Eigentumswohnung ab. Seinen Job will der Lotto-Millionär nicht an den Nagel hängen, das Geld auch in das Studium seiner Kinder investieren.

Bei dem zehnten Vierfachjackpot in der Lottogeschichte wurden rund 15,5 Millionen Tipps auf 2,5 Millionen Wettscheinen abgegeben. Die sechs Richtigen waren nur einmal dabei und brachten dem Wiener mit exakt 8.905.907,20 Euro den höchsten Gewinn seit der Gründung von Lotto "6 aus 45" im Jahr 1986. Den bisher höchsten Gewinn bei einem Vierfachjackpot hatte im Oktober 2009 ein Niederösterreicher mit 7,9 Millionen Euro eingeheimst. Erst einmal gab es einen mit 9,8 Millionen Euro gefüllten Fünffachjackpot, den sich zwei Niederösterreicher im Mai 2008 teilten.

20 Kilometer hoher Ein-Euro-Münzen-Turm

Ein kleines Gedankenspiel für all jene, die sich in die Rolle des Jackpot-Knackers versetzen wollen: Gestapelt in Ein-Euro-Münzen würde der Gewinn von 8,9 Millionen Euro einen 20,7 Kilometer hohen Turm ergeben und mit 66,8 Tonnen mehr wiegen als ein Lkw. Das höchste Haus der Welt, der Burj Chalifa in Dubai, misst vergleichsweise nur 828 Meter. Stellt man sich die Gewinnsumme in der Länge nach aufgereihten Zehn-Euro-Scheinen vor, ergibt sich eine Strecke von 113,0 Kilometern - ausreichend für eine Fahrt von Wien nach St. Pölten und retour. Die Geldscheine würden insgesamt 623 Kilo auf die Waage bringen - so viel wie eine Giraffe.

Der Vierfachjackpot war der einzige im Jahr 2010. Neben dem Rekordgewinn für den Solosechser streiften bei der Ziehung am Mittwoch 13 Spielteilnehmer 35.000 Euro mit einem Fünfer und der Zusatzzahl 6 ein. Vier Oberösterreicher, drei Niederösterreicher, drei Steirer, je ein Wiener und ein Burgenländer sowie ein Internet-Spielteilnehmer verfehlten den großen Wurf nur knapp. Laut Österreichischen Lotterien wurden 83,3 Prozent (6,8 Millionen) aller möglichen Tippkombinationen (8,1 Millionen) bei der Ziehung gespielt.

Beim Joker gab es diesmal fünf Gewinner: Zwei Niederösterreicher sowie je ein Steirer, ein Tiroler und ein Vorarlberger erhalten für ihr Ja zur Jokerzahl 531381 jeweils rund 81.000 Euro.

Die bisherigen Vierfachjackpots brachten folgende Gewinne:

  • Juni 2005: drei Sechser (T, Stmk., NÖ) zu je 3 Millionen Euro
  • August 2005: zwei Sechser (Internet, OÖ) zu je 3,6 Millionen Euro
  • Dezember 2006: zwei Sechser (Stmk., OÖ) zu je 3,4 Millionen Euro
  • April 2007: fünf Sechser ( 2 x W, NÖ, T, Stmk.) zu je 1,4 Millionen Euro
  • August 2007: ein Sechser (W) zu 6,6 Millionen Euro
  • April 2008; ein Sechser (S) zu 6,9 Millionen Euro
  • Oktober 2009: ein Sechser (NÖ) zu 7,9 Millionen Euro
  • Dezember 2009: ein Sechser (W) zu 7,5 Millionen Euro
  • Dezember 2010: ein Sechser (W) zu 8,9 Millionen Euro
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele