155 Mio. Euro wert

Zuhause gehortete Handys sind ein wahrer Goldschatz

Österreich
22.12.2010 20:42
Die Österreicher horten im wahrsten Sinn einen Goldschatz daheim: 10,6 Millionen alte Handys liegen in Schubladen herum, rechnet „Orange“-Chef Krammer. Und diese sind 155 Millionen Euro wert, weil man Geräte weiterverkaufen oder die Edelmetalle herauslösen kann! Nun lassen sie sich zu Geld machen.

Nicht nur Kunden von „Orange“ können ihre Althandys nun in die Shops tragen, wo sie geprüft und mit Hilfe einer Art Eurotax-Liste wie beim Auto bewertet werden. Den ermittelten Betrag, im Schnitt knapp 15 Euro, bekommt man dann als Gutschein, ein Euro geht als Spende ab. „Orange“-Geschäftsführer Michael Krammer: „Wir schaffen so zusätzliche Frequenz in unseren Shops und tun außerdem etwas für die Umwelt.“ Die Partnerfirma Upcom verkauft funktionstüchtige Handys dann vorwiegend nach Asien und Afrika weiter, kaputte Geräte werden in Europa wiederverwertet.

Auch das rechnet sich: In 10.000 Handys sind im Schnitt 3,5 Kilo Silber, 300 Gramm Gold, 150 Gramm Palladium und 4 Gramm Platin enthalten, die man wiedergewinnen kann. In allen Handys zusammen kommt man auf 400 Kilo Gold! Und der Bestand wächst stark. Heuer werden wir 3,1 Millionen neue Mobiltelefone erwerben, 100.000 mehr als 2009. Alleine im Dezember dürfte eine halbe Million Handys verkauft werden.

von Christian Ebeert, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele