Sparkassensaal

Rätselraten um Beschränkung der Besucher-Zahl

Niederösterreich
22.12.2010 17:16
Es gibt weiter Aufregung um den Sparkassensaal in Wiener Neustadt: Warum die erlaubte Besucherzahl von den Eigentümern auf 800 gesenkt wurde, ist vielen ein Rätsel. Wie berichtet (siehe Infobox), droht beliebten Bällen das Aus.

„Für die Faschingssaison sind von uns noch 1.200 Gäste genehmigt“, betonte man indes bei der zuständigen Behörde. Generationen von Bürgern der „Allzeit Getreuen“ haben im Sparkassensaal ihre ersten Ballnächte erlebt. Im kommenden Fasching könnten hier die Tanztermine aber rar sein. Weil nur noch 800 Personen in die glanzvollen Räumlichkeiten dürfen, müssen Veranstalter wie die Feuerwehr absagen.

Die Behörden würden zusätzliche Fluchtwege fordern, heißt es bei der Sparkasse „Um den Saal für diese Saison zu retten, haben wir die Besucherzahl reduziert“, sagt Manager Wolfgang Weibl. Beim Magistrat ist man bass erstaunt: „Die Genehmigung für 1.200 Gäste ist nach wie vor aufrecht“, betont ein Rathaus-Sprecher. Erhöhte Sicherheitsvorkehrungen seien zwar künftig vorgeschrieben, kämen aber erst im nächsten Fasching zum Tragen.

Die Feuerwehr hat bereits ein Ausweichquartier für ihren Ball gefunden: Die Florianis laden voraussichtlich im April in die Arena Nova zum Tanz. Und dorthin wollen auch die Jäger mit ihrem Walzerfest übersiedeln.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele