Beherzter Einsatz

Passant rettet Frau aus brennender Wohnung in Wien

Österreich
22.12.2010 15:53
Eine 64-jährige Frau ist am Dienstagabend bei einem Brand in einer Wohnhausanlage in Eibesbrunnergasse 1 in Wien-Meidling schwer verletzt worden. In ihrer Wohnung war Feuer ausgebrochen, weil eine brennende Kerze auf einem Zeitschriftenstapel umgefallen war. Ihr Leben verdankt die Wohnungsinhaberin dem beherzten Eingreifen eines am Haus vorbeifahrenden Pkw-Lenkers.

Der 28-Jährige hatte gegen 19.30 Uhr eine starke Rauchentwicklung bemerkt, die Tür zur Wohnung der Frau eingetreten und die Pensionistin auf dem Boden liegend gefunden. Er zog sie aus den Räumlichkeiten, bevor die Wohnung ein Raub der Flammen wurde.

Wie die Polizei nach Rücksprache mit Wienstrom am Mittwoch bestätigen konnte, gab es in der Wohnung der Pensionistin keinen Strom. Die 64-Jährige dürfte deshalb abends Kerzen angezündet haben.

Eingeschlossene Mieter riefen um Hilfe
Um 19.36 Uhr ging bei der Feuerwehr ein Notruf ein, die Polizei wurde nur wenige Minuten später, um 19.45 Uhr, alarmiert. Das gesamte Haus musste dann von der Feuerwehr evakuiert werden. Mehrere Mieter des Wohnhauses waren wegen der Flammen und der starken Rauchentwicklung zunächst eingeschlossen und riefen um Hilfe. "Es waren mehrere Personen wegen der starken Rauchentwicklung in anderen Wohnungen eingeschlossen. Sie mussten von uns geborgen werden. Wir haben die Alarmstufe auf 2 erhöht und waren schließlich mit 70 Einsatzkräften am Brandort", sagte ein Sprecher der Feuerwehr.

Die 64-jährige Wohnungsinhaberin musste mit schweren Brandverletzungen im Gesicht und einer Rauchgasvergiftung ins AKH eingeliefert werden. Neun Hausbewohner und ein Hund wurden über eine Drehleiter gerettet, weitere 15 konnten durch das Stiegenhaus in Sicherheit gebracht werden. Die Eibesbrunner Gasse wurde zwischen der Wienerbergstraße und der Unter-Meidling-Straße bis 21.30 Uhr gesperrt. Um 20.22 Uhr hieß es dann "Brand aus". Die genaue Brandursache war am Mittwochmorgen noch nicht bekannt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele