Unfall am Skilift

Stahlseil springt aus Rolle: Zwei Mädchen von Bügel getroffen

Steiermark
22.12.2010 15:31
Das Seil eines Schlepplifts auf der Murauer Frauenalpe ist am Dienstag aus den Rollen gesprungen. Zwei Mädchen wurden von Bügeln gestreift, eines verletzt. Eine Firma hatte kurz zuvor eine Reparatur an dem Lift durchgeführt und diesen anschließend wieder für die Beförderung der Wintersportler freigegeben.

Vor einer Woche war der Mulden-Schlepplift routinemäßig überprüft worden, und dabei hatten die Betreiber im Bereich der auf einer Kuppe verankerten Stütze 3 ein Problem geortet. "Die Rollenführung des Stahlseils war nicht einwandrei", sagt Josef Duscher von der Lift-GesmbH, "daher haben wir den Lift sofort gesperrt und eine Fachfirma mit der Reparatur beauftragt".

Am Dienstag wurde dieses Problem behoben, aber nur aus der Sicht der beiden Fachmonteure. Gegen 10 Uhr sprang plötzlich das Stahlseil aus den Rollen und pendelte durch. 20 Personen wurden zu dem Zeitpunkt gerade zu Berge befördert.

Verletztes Mädchen ins Spital geflogen
Zwei Schülerinnen aus Graz, die neunjährige Lena und die gleichaltrige Lucie, wurden von Bügeln seitlich gestreift und zu Boden geworfen. Bei Lena bestand der Verdacht, dass sie eine Knieprellung erlitten hätte, doch dieser erhärtete sich nicht. Das Kind befand sich am Mittwoch schon wieder auf der Piste. Lucie hingegen wurde mit Symptomen einer Wirbelsäulenprellung zum LKH Klagenfurt geflogen und musste die Nacht im Spital verbringen.

Der Muldenlift bleibt bis auf weiteres gesperrt. Josef Duscher: "Und das solange, bis das Problem ein für allemal behoben ist."

von Manfred Niederl, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele