"Bitte anschnallen"

Österreich spielt Davis-Cup-Duell im Flughafen-Hangar

Niederösterreich
22.12.2010 14:27
Für den diesjährigen Davis-Cup-Finalisten Frankreich heißt es beim Erstrunden-Gastspiel gegen Österreich vom 4. bis 6. März 2011 "bitte anschnallen": Der ÖTV hat sich für den Länderkampf nämlich den außergewöhnlichsten Schauplatz seit dem Duell mit den USA im Happel-Stadion ausgesucht und spielt erstmals in einem Flugzeug-Hangar direkt auf dem Flughafen Schwechat. Eine Location, die wohl auch weltweit für Schlagzeilen sorgen wird.

"Wenn man sich das hier anschaut, glaube ich, dass man eine richtig geile Location gefunden hat, um hier Gas zu geben. Da passen einige Leute rein und wenn die hinter einem stehen, wird das sicher eine gute Atmosphäre", meinte der Niederösterreicher Jürgen Melzer nach dem ersten Lokalaugenschein im Hangar 3. In der riesigen Halle, der für die Davis-Cup-Phase von Flugzeugen freigeräumt sein wird, soll ein Sandplatz-Stadion mit 6.000 Zuschauern entstehen. Melzer und Wien-Finalist Andreas Haider-Maurer schlugen für die Fotografen und Kamerateams schon ein paar erste Bälle in der Halle.

Für Melzer, der erstmals in seiner Karriere einen Davis Cup in seiner Heimat Niederösterreich spielen wird, wird es der bisher wohl aufregendste Heim-Länderkampf. "Mit Sicherheit, wenn hier voll ist, davon gehen wir aus, wird das hier einzigartig. Es ist schön, nach so vielen Jahren im Davis Cup auch einmal in Niederösterreich zu spielen."

Idee kam von Melzer-Manager Leitgeb
Indirekt kann sich Melzer auch bei seinem Manager bedanken, denn die Idee für diesen Schauplatz hatte Ronnie Leitgeb. Leitgeb steht dem heimischen Verband auch als Berater für die Austragung des Erstrundenspiels zur Verfügung. "Nach zwei Gesprächsrunden war klar, dass es machbar ist", erklärte ÖTV-Vizepräsident Dr. Helmut Dorn. Dennoch gab es bei dem Unterfangen einige Schwierigkeit zu überwinden, denn freilich mussten Fragen wie Lärm, Sicherheit und Zuschauer-Logistik geklärt werden. "Wir haben gemeint, Innovation ist interessant. Es ist sicher ein größeres Risiko, denn Davis Cup hier als an einer bewährten Stätte auszutragen, aber es ergeben sich auch mehr Chancen", sagte Dorn.

"Für den Flughafen Wien ist diese Veranstaltung natürlich einzigartig in der Geschichte des Airports", meinte Peter Kleemann, Pressesprecher der Flughafen Wien AG. Man habe schon in der Vergangenheit immer wieder bei sportlichen Großereignissen die Leistungsfähigkeit gezeigt, wie u.a. auch bei der Errichtung eines eigenen Fan-Terminal für die Fußball-EURO 2008. "Wir machen es deshalb, weil wir zeigen wollen, dass ein Flughafen mehr als eine reine Verkehrsdrehscheibe sein kann", sagte Kleemann.

"Das wird ein Davis Cup, über den man spricht"
Für die Besichtigung des Hangars 3, dessen Fläche jener von 38 Tennisplätzen entspricht, musste der gesamte Tross der Pressekonferenz wie vor einem Flug durch eine Sicherheitsschleuse, doch abheben sollen erst die Tennis-Cracks. "Das wird ein Davis Cup, den man hoffentlich nicht vergessen wird, über den man dann wieder spricht so wie es zu Zeiten von Thomas Muster das Prater-Stadion war. Das Ziel muss sein, dass wir gewinnen und auch eine gute Show bieten", hofft Melzer, der im Hinblick auf den Davis Cup sogar den Trip zum Turnier nach Dubai auslässt, um sich optimal vorbereiten zu können.

Für Wien-Finalist Haider-Maurer ist freilich im Gegensatz zu einem fitten Melzer der Einzel-Einsatz noch nicht fix. "Mein großes Ziel ist es, dass ich im eigenen Land einmal einen Punkt holen kann", hofft der zweite Niederösterreicher im Team.

Zuschauer sollen die Flugzeuge übertönen
Kein Problem erwarten Melzer und Co. in Anbetracht einer möglichen Lärmbelästigung. In Flushing Meadows bei den US Open herrscht auch beinahe Flughafen-Atmosphäre, die Flugzeuge samt Lärm gehören dort zur Stimmung. "Ich hoffe, dass die Leute so laut sein werden, dass man die Flugzeuge nicht hört", meinte Melzer lächelnd. "Ich glaube, dass da Bilder um die Welt gehen werden, denn es ist das erste Mal, dass ein Davis Cup oder überhaupt eine Sportveranstaltung an einem Flughafen zustande kommt. Da dabei sein zu dürfen ist toll, aber wir wollen natürlich auch gewinnen", hofft Melzer.

Trotz der vielen Reisen der Tennis-Stars wird das doch ein völlig neues "Flughafen"-Erlebnis für die Spieler, die schon bald wieder um die Welt jetten. Haider-Maurer macht diesbezüglich den Anfang, er fliegt am 28. Dezember nach Chennai (Indien), Melzer verbringt diesmal auch noch Silvester in Österreich und tritt erst am 2. Jänner die Reise nach Australien an. Er spielt diesmal kein reguläres ATP-Turnier vor den Australian Open, sondern beginnt beim Einladungsturnier im Kooyong-Stadion in Melbourne unmittelbar vor dem ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele