Schnapsfreie Party

Hahnenkammevent 2011: Kitz verbietet Hochprozentiges

Tirol
22.12.2010 13:06
Die Hahnenkammstadt Kitzbühel setzt bei der 71. Auflage des Traditionsskirennens Ende Jänner auf Alkoholprävention. Beim Ausschank soll auf Getränke mit zu hohem Alkoholgehalt verzichtet werden. Unter anderem seien die Standlbetreiber angewiesen, auf Schnaps komplett zu verzichten. Wer sich daran nicht halte, verliere seine Konzession und müsse zusperren, so das Stadtamt am Mittwoch.

Vor allem Ende der 90er Jahre habe "Chaos" in der Innenstadt geherrscht, als nach dem Abfahrtsrennen Zehntausende in das Zentrum gestürmt seien. Jedes Lokal habe seine eigene Schneebar errichtet und ausgeschenkt. Schrittweise habe man in den Folgejahren versucht, auf diese Situation zu reagieren, hieß es im Stadtamt. Bei einer der größten Skipartys der Welt solle zwar kein Alkoholverbot herrschen, "softe Maßnahmen" sollen aber Auswüchse vermeiden helfen.

Verzicht auf Alkopops
Security-Mitarbeiter werden die Taschen von Besuchern auf Hochprozentiges untersuchen und etwaige Flaschen abnehmen. Neben dem Ausschank von Schnaps wird auch auf Alkopops verzichtet. Ein eigener Low-Alkohol-Punsch und Radler statt Bier würden gezielt beworben. Alkomat-Damen und eine noch zu kürende "Alkomat-Prinzessin" sollen die Kitzbühel-Besucher auf den Umgang mit Alkohol sensibilisieren.

Bis zu 80.000 Besucher erwartet
Passt das Wetter, rechnen die Kitzbühler für das ganze Wochenende auch 2011 wieder mit bis zu 80.000 Besuchern. Der größte Ansturm ist traditionellerweise am Samstag (22. Jänner) zu erwarten, an die 50.000 Fans werden dann voraussichtlich in der Hahnenkammstadt sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele