Ein lautes Halleluja

Weihnachten hinter Gittern – ein Besuch in der Justizanstalt

Kärnten
21.12.2010 18:41
In der Weihnachtszeit schwebt über der Justizanstalt Klagenfurt eine ganz besondere Stimmung! Es wird fleißig gesungen, gebastelt und geschmückt. Und eines der vielen Highlights war am Mittwochabend die Weihnachtsmesse mit Bischof Alois Schwarz und dem Klagenfurter Lindwurmquintett. Den andächtigen Halleluja-Gesang haben Insassen verschiedenster Religionen bereits vorab mit Pater Anton eingeübt. Die "Krone" war hinter Gittern auf Besuch!

Weihnachtslieder in vielen Hafträumen, schöne Adventkränze, selbst gebastelte Krippen – ja, auch in der Justizanstalt in Klagenfurt weihnachtet es sehr.

Insassen singen wie ein Gospelchor
Alle Jahre wieder stellt die Messe mit Bischof Alois Schwarz ein besonderes Erlebnis dar. "Die Stimmung ist immer sehr ergreifend, vor allem dann, wenn alle gemeinsam das Halleluja singen. Unsere Insassen aus Afrika stampfen dabei eifrig mit. Und sie singen wie ein Gospelchor. Es ist einfach sehr schön!", erzählt Anstaltsleiter Peter Bevc.  

Kids bastelten Geschenke für Angehörige
Voller Erwartung sind auch die Insassen der Jugendabteilung. Angehörige können die Kids bei ihrer Weihnachtsfeier am Freitag besuchen. Darauf haben sich die Jugendlichen bestens vorbereitet – und sogar gemeinsam Geschenke gebastelt. "Auch ich freue mich auf diese Feier. Sie gehört einfach schon zu meinem Weihnachten dazu", so Bevc.

Ein voller Erfolg war heuer der Weihnachtsbasar, bei dem viele Insassen selbst gebastelte Krippen verkauft und Spenden gesammelt haben. Der Reinerlös von 2.000 Euro wird nach den Feiertagen an den Marienhof in Maria Saal übergeben werden. Bevc: "Es ist bemerkenswert, mit welcher Euphorie Gefangene bei der Sache sind, wenn es um einen guten Zweck geht. Das Schenken an Behinderte und Bedürftige hat auch für sie eine besondere Bedeutung."

von Christian Rosenzopf, "Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele