Sexuelle Übergriffe

D: Katholische Kirche bietet Opfern Zahlungen an

Ausland
21.12.2010 17:12
Die katholische Kirche in Deutschland bietet den Opfern sexuellen Missbrauchs eine Geldzahlung an. Es sei wichtig, sich dem Thema zu stellen, hieß es vom Beauftragten der Deutschen Bischofskonferenz. Die genaue Summe wird noch festgesetzt.

Der Trierer Bischof und Beauftragte der Deutschen Bischofskonferenz, Stephan Ackermann, berichtete der Würzburger "Main-Post" am Dienstag, dass die Kirche für eine solche Zahlung offen sei, jedoch bewusst nicht von Entschädigung spreche, sondern von der Anerkennung erlittenen Leids. Kriterien und Größenordnungen müssten am Runden Tisch festlegt werden, den die deutsche Regierung eingerichtet hat. "Das wird ein schwieriges Thema werden, aber wir müssen uns dem stellen", so Ackermann.

Die Kirche strebe keine Fondslösung an. Die Betroffenen müssten die materielle Anerkennung zunächst vom Täter erhalten, erst dann trete die Institution ein, in der sie geschädigt wurden.

Bis Ende November über 400 Sexualdelikte gemeldet
Ackermann betonte, dass die vorgeschlagene Zahlung Teil eines Gesamtkonzeptes sei, das die Kirche am Runden Tisch vorgelegt habe. Dazu gehörten ein Präventionsfonds sowie die Übernahme von Kosten für Therapien und eine Härtefallregelung. Laut Ackermann hat die Hotline der Bischofskonferenz bis Ende November über 3.500 Gespräche mit Opfern und ihren Angehörigen geführt. Dabei seien 432 Sexualdelikte benannt worden, die durch Priester oder Ordensleute begangen wurden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele